Deutsch

Grammatik

Rechtschreibung

Lernwörtertraining/Rechtschreib-Schatzkiste

NEU:

Überarbeitetes Lernwörtertraining unter Einbezug der FRESCH-Strategien und weiterer sprachkundlicher Themen inklusive den Beiträgen zur Rechtschreib-Schatzkiste.
Blogeintrag und Materialien dazu gibt es hier!

Lesen

Antolin:

Leseboxen

Blanko-Lesetagebuch
Aufgaben für ein Lesetagebuch, Buch kann beliebig gewählt werden!

Aufsatztraining

Analysebögen Aufsätze

Prozessbezogenes Schreiben/ Aufsatzüberarbeitung

Personenbeschreibung

Schreibkonferenz

Wortschatzkiste

Schon im letzten Jahr war ich immer wieder auf der Suche nach einer Idee zur Erweiterung des Wortschatzes meiner damals 4. Klasse. Irgendwie sollte es etwas spielerisches sein und nicht so typisches Arbeitsblatt ausfüllen sein. Auf der Materialwiese habe ich dann in den Sommerferien die Wortschatzkiste gesehen und noch schnell hergestellt. Ich habe sie dann noch um einige Kategorien und/oder Wörter erweitert, es ist jetzt eine Mischung aus den Wörtern der Materialwiese und des verfuchsten Klassenzimmers. Vielen Dank, für diese tolle Idee!
Ich habe dann nach einer Idee von Eva vom verfuchsten Klassenzimmer für meine Zwecke noch  die Auftragskärtchen gestaltet, die farblich nahezu passend zu den einzelnen Schubfächern sind und in der unteren großen Schublade der Werkzeugbox gelagert, sodass die Kinder sich die entsprechenden Aufgaben zu den Schubkästchen nehmen können.

DAZ/VKL

Verschiedenes Material

Kommentare sind geschlossen.