DAZ/VKL: Ergänzung Schreibübung Wortschatz – In der Schule

Veröffentlicht von

So, nachdem meinem Kind das Nachschreiben trotz anderer Schreibrichtung überraschenderweise sehr leicht von der Hand geht – sie hat wirklich viel geübt und den ersten Teil des Schreiblehrgangs am Freitag schon fertiggestellt, brauchte ich eine Alternative. Denn mit den Worten, die sich abschreibt kann sie bisher nichts oder nicht viel anfangen. Daher habe ich beschlossen die Schreibübung nicht nur als reines Nachschreiben anzubieten, sondern als “Profiversion”, nur das Bild und die leere Zeile. Dann reicht eben bloßes Nachschreiben bzw. abmalen der Buchstaben in eine Zeile weiter unten nicht mehr und die Wörter müssen mehr und mehr wirklich gelernt bzw. richtig zugeordnet werden. Da hoffe ich, dass die Kombination aus “Hören” und “Wort sehen” auf den Bild-Wort-Kärtchen hilft, sich den Wortschatz anzueignen. Natürlich wird es nicht von alleine, aber hoffentlich doch in Teilen eigenständig funktionieren.

Wichtig:

Dadurch, dass die Wörter hier nicht mehr vorgegeben sind, müssen die Farbkästchen auf den letzten Seiten entweder vorab angemalt werden oder das Kind wählt selbst Farben aus und schreibt die passende Farbe dazu, ansonsten übt das Kind ganz oft “weiß” zu schreiben oder in unserem Fall müsste das Kind “ökopapierfarben” als Alternative lernen

Die Übungsblätter bekommt ihr hier.

Grüße Tanja


Quellenhinweise:

Schrifen:

– Grundschudru basic von Florian Emrich

– WsC Bruchschrift

Bilder:

– Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)

– Kate Hadfield (www.teacherspayteachers.com/store/Kate-Hadfield-Designs)

– Bilddatenbank nibis.de (http://www.nibis.de/nibis.php?menid=5129)

– Worksheet Crafter

Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com

Teile diesen Beitrag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.