Rechtschreibkartei – Wortbausteine

Veröffentlicht von

Lange, ja eher viel zu lange hat es gedauert, bis es hier mal weitergeht…
Der nächste Teil der Rechtschreibkartei ist soweit!

Der Bereich zu den Wortbausteinen ist zumindest größtenteils fertig.
Enthalten sind die Inhalte zu den Vorsilben “ver-/vor-” und den Nachsilben
“-ig/ -lich/ -sam/ -bar/ -isch”. Diese Karten sind bereits im Klassenzimmer angekommmen und wurden zumindest zum Teil schon eingesetzt bzw. werden es beim Thema Adjektive in den nächsten Wochen dann.

Die Arbeit mit der Rechtschreibkartei klappt ansich recht gut, die Kinder können auf unterschiedlichen Niveaustufen arbeiten. In der Regel sind die Übungen im Wochenplan integriert, ergänzend oder alternativ zum bekannten Lernwörtertraining mit der Wörterklinik.

Weitere Vorsilben und auch die Nachsilben für die Nominalisierung fehlen in diesem Bereich noch.
Diese werde ich hoffentlich bis zum Sommer noch ergänzen können. Aktuell steppt einfach der Bär und immer wenn ich denke, dass ich in den nächsten Wochen mal Zeit finde, um endlich daran weiterzuarbeiten, kommen zuhause oder in der Schule irgendwelche großen oder kleinen “Steine”, die Zeit und Kraft kosten – real life eben, ihr kennt das sicher auch!

Wer mag, kann sich als hier den bisher fertigen Teil der Rechtschreibkartei zum Thema Wortbausteine herunterladen:

E – Wortbausteine

Den ersten Teil inkl. ausführlicher Erklärungen zum Aufbau und dem Einsatz der Rechtschreibkartei findet ihr hier.

Freue mich über Rückmeldung, wenn ihr die Teile der Kartei brauchen könnt oder sie bereits im Unterricht genutzt habt 🙂

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare

  1. Lena schrieb:

    Vielen herzlichen Dank für das tolle Material!! Ich freue mich schon, es in meiner 4. Klasse einzusetzen 🙂
    Mir ist aufgefallen, dass sich bei den Karteien 1.5-1.14 immer im zweiten Satz ein Fehler eingeschlichen (Ajektive) hat.

    Liebe Grüße

  2. Icke schrieb:

    Großartiges Projekt! Danke! Ich hatte erst kürzlich eine tolle Fortbildung zum Thema, wie man das freie Schreiben mit der Rechtschreibung verknüpfen kann und das ging genau in die Richtung: aus den Texten der Kinder Übungsschwerpunkte ableiten und mit einer Übungskartei üben lassen. Dafür eignen sich deine Karten bestimmt perfekt. Diese werde ich jetzt zwar nicht nutzne können (habe nur Klasse 1-3), ich freue mich aber schon sehr auf die Fortsetzung (dann vor allem auf die ersten Teile).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert