Grundschul-Ideenbox

Hallo,

hier möchte ich mich kurz vorstellen

Mein Name ist Tanja und ich bin Gründerin/Eigentümerin/Betreiberin,… des Blogs Grundschul-Ideenbox.

Ich bin Jahrgang 1985, verheiratet und Mama eines kleinen Sohnes Jahrgang 2013.

Ich habe 2010 mein 1. Staatsexamen an der PH Ludwigsburg mit der Fächerkombi Mathe, ev. Religion und Sport absolviert.

2011/2012 war ich dann im Referendariat, anschließend war ich ein Schuljahr als Klassenlehrerin in einer 2. Klasse mit Mathe, Deutsch und HuS.

Anschließend bin ich Mama geworden und habe wegen meinem kleinen Zwerg ein Schuljahr pausiert, dann konnte ich leider nicht mehr an meine alte Schule zurück und habe daher schon wieder die Schule gewechselt. Nachdem mein Kleiner gut von den Omas und Opas versorgt wird, konnte ich zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 wieder angefangen zu unterrichten: 5 Stunden Deutsch, 2 Stunden BK/TW in Klasse 4 und 3 Std Spachförderung (VKL) – Für mich eine riesige Herausforderung, siehe studierte Fächer .

Zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 habe ich wieder etwas aufgestockt und unterrichte seitdem als Klassenlehrerin in 3/4, meist Deutsch, Mathe, Sachunterricht und zuletzt auch ev. Religion.

Im aktuellen Schuljahr (2019/2020) habe ich eine 3. Klasse.

Auf diesem Blog möchte ich mit euch meine eigenen Materialien und Ideen rund um meine Arbeit als Grundschullehrerin in BaWü teilen 🙂

Ich finde, dass unser Job essentiell vom Austausch und konstruktiven Rückmeldungen lebt! Leider kommt das im Alltag immer wieder zu kurz.

Ich bin selbst sehr dankbar über viele Blogs, auf denen ich gerne stöbere und in der Vergangenheit auch das ein oder andere gefunden habe, was ich für meinen Unterricht verwenden, abändern oder ergänzen konnte. Weil ich selbst von verschiedenen Blogs profitiert habe, möchte ich gerne etwas zurückgeben. Dies war und ist die Intention meines Blogs. Das Material, welches ich erstelle, kommt in meinem Unterricht zum Einsatz. Ich möchte es euch zur Verfügung stellen und auch manches zur Diskussion stellen. Was ich nicht tun werde ist, Material zu erstellen, nur um damit möglichst hohe Klickzahlen zu erreichen. Die Zeit habe ich gar nicht, daher habt bitte Verständnis, dass ich das Material nicht an alle eure Wünsche anpassen kann/werde.

Sollte irgendwo eine Quellenangabe fehlen, so teilt mir das bitte ganz schnell mit, denn ich möchte mich auf keinen Fall mit fremden Federn schmücken!

Über Kommentare, gerne auch mit Anregungen, Einsatzmöglichkeiten oder Tipps freue ich mich sehr!

Viel Spaß beim Stöbern!

Tanja
(FrauS)

Mein Profilbild hat eine Schülerin gemalt, da bei uns auf der Schulhomepage alle Lehrer nur als gemaltes Bild erscheinen…

Ich finde es ganz witzig!

Kommentare sind geschlossen.