Fensterbilder

Kunst: Herbstblätter – Fensterbilder

Veröffentlicht von

Auf Instagram habe ich die erste “Kunst-Bastelei” bereits vorgestellt: Wir basteln Herbstblätter-Fensterbilder.  Das Oberthema ist Mischfarben inkl. Wiederholung des Farbkreises. Ich versuche von der Planung her immer zunächst ein bisschen Theorieinhalte aufzugreifen und dann eben eine praktische Arbeit dazu zu gestalten.

Für unsere erste Arbeit haben wir zunächst die Aufgabe ansich besprochen und ich habe den Kindern meine beiden Beispiele gezeigt. Die Blätter werden nach dem Malen, Trocknen und Ausschneiden noch mit dem Öltrick von @binebraendle (*Werbung* aus Überzeugung) durchscheinend gemacht. Die genaue Beschreibung dafür folgt weiter unten.

Theorieteil

Anschließend wurden die Kriterien besprochen und an der Tafel aufgehängt. Mir ist es wichtig, dass diese wirklich immer präsent sind. Ich habe nach dem Foto nach das saubere Ausschneiden ergänzt 😉

Kriterien
Dann haben wir den Farbkreis wiederholt. Dafür hab ich Teile des Farbkreises von Materialwiese genutzt. Hier haben wir vor allem auf die Bereiche geschaut, die wir für die eigentliche Aufgabe brauchen. Mit welchen Farben lassen sich die verschiedensten Farbtöne denn mischen? Außerdem haben wir kurz wiederholt, wie bzw. wo im Farbkasten wir mischen, denn das war manchem Vierer-Kind auch nicht ganz klar.

Farbkreis
Als Vorübung zum Mischen und dem ordentlichen Ausmalen gab es für jeden ein Experimentierblatt. Dort sollten die Kids das Mischen einfach testen und beobachten, mit welchen Farben man welche Töne mischen kann und was eher nicht so funktioniert wie gedacht. Das haben wir nach dem Aufräumen dann auch nochmal reflektiert und werden es auch zu Beginn der nächsten Kunststunde nochmals aufgreifen.

Experiment1   

Die Kinder müssen nicht zwingend alle Kreise des Experimentierblattes ausgemalt haben. Hier entscheide ich einfach spontan, wer vielleicht eher noch “üben” sollte entsprechende Farbtöne zu mischen oder noch etwas ordentlicher auszumalen.

Nun folgt die Gestaltung der eigentlichen Fensterbilder. Dafür suchen sich die Kinder aus 5 Vorlagen 2 verschiedene Herbstblätter aus, die sie dann nach den Vorgaben gestalten. Nach dem Trocknen werden die Blätter ausgeschnitten und von hinten vorsichtig mit Babyöl eingeölt. Überschüssiges Öl wird mit Küchenpapier aufgetupft. Zum Schluss bügel ich die Fensterbilder noch kurz zwischen Küchenpapier. Das sorgt dafür, dass nochmal etwas Öl aufgesogen wird und außerdem sind die Blätter dann wieder schön glatt.

Die weiteren Bilder reiche ich euch dann noch nach, sobald die Fensterbilder hängen.

Benotung

Ich habe mich auch dazu entschieden lieber mehr Arbeiten zu benoten, damit man auch die Dinge etwas ausgleichen kann, die einem vielleicht nicht so sehr liegen. Daher habe ich die Kriterien auch für ein Selbstreflexions-Blatt genutzt. Die Idee bzw. der Aufbau stammt von @treachen, die total schöne Ideen für Kunst auf Instagram postet (*Werbung* aus Überzeugung).

Hier bekommt ihr das zugehörige Material:

Viel Spaß beim Herbstblätter-Fensterbilder basteln mit euren Kids.

Grüße Tanja


Quellenhinweise:

– Schrift „ABeeZee“ von Anja Meiners (www.dafont.com)
– Bilder “Emojis” von Sarah Pecorino (https://www.teacherspayteachers.com/Store/Sarah-Pecorino-Illustration)

Teile diesen Beitrag

22 Kommentare

  1. Ivana schrieb:

    Vielen lieben Dank für die Idee und die Vorlage, es hat super funktioniert! Wir hatten zu Hause so viel Spaß damit, danke noch einmal.

  2. Doris schrieb:

    Herzlichen Dank für die Idee und die Beschreibung der Umsetzung! 🙂

  3. Anonymous schrieb:

    Liebe Tanja,
    muss es denn Babyöl sein oder kann auch anderes Öl verwendet werden?
    Liebe Grüße

  4. Vanessa schrieb:

    Ein toller Input!
    Vielen Dank für das tolle Material ☺️

  5. Myri schrieb:

    Liebe Tanja,
    das ist ein tolles Fensterprojekt und ich denke daran, es vielleicht für meine neue 3. Kunstklasse einzusetzen. Meine Frage: hast du die Blätter auf ganz normalem weißem Kopierpapier machen lassen? Sorgt das Öl dann für Transparenz? Wäre dir sehr dankbar für eine Info. Liebe Grüße von Myri

  6. Janina schrieb:

    Vielen Dank für das Teilen des tollen Materials.
    Aber leider kann ich auch die Vorlagen für die Blätter nicht öffnen. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

    • FrauS schrieb:

      Hallo Janina,

      ich habs eben nochmal geprüft. Bei mir funktioniert es problemlos.
      Habe leider keine Idee, woran es liegen könnte…
      Die Datei wurde bereits über 12000 mal heruntergeladen, daher schint es kein grundsätzliches Problem zu geben.
      Tut mir Leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

      Grüße Tanja

  7. Anonymous schrieb:

    Mit was hast du das ausmalen lassen?

  8. Elisabeth schrieb:

    In welcher Klasse hast du das eingesetzt?
    Ich finde es voll die schöne Idee! ☺️

    • FrauS schrieb:

      Hallo Elisabeth.
      Das war in einer 4. Klasse, denke aber, dass es auch schon ab Klasse 3 einsetzbar ist.
      Grüße Tanja

      • Elisabeth schrieb:

        Das passt perfekt. Ich habe dieses Jahr eine 4. Klasse in Kunst. Vielen Dank 🙂

      • Nicole Mais schrieb:

        Mache es gerade in meiner 2ten Klasse, das klappt tatsächlich auch schon sehr gut. Farbkreis wurde Ende 1 mit den Primär und Sekundärfarben eingeführt, jetzt mit den Tertiärfarben, danach denn eben die Experimentierblätter. Einzig habe ich davon abgesehen, das jedes Kästchen eine andere Farbe haben sollte, das bekommen nicht alle hin, sieht aber trotzdem schön aus

      • FrauS schrieb:

        Super, das freut mich! Danke für das Feedback!
        Grüße Tanja

  9. Julia schrieb:

    Vielen Dank für das tolle Material. Würde es gern nutzen, aber leider kann ich die Vorlagen für die Blätter nach dem Download nicht öffnen. Da wird immer ungültiges Dateiformat angezeigt? Geht es nur mir so?
    Liebe Grüße
    Julia

  10. Ronja schrieb:

    Vielen Dank für dieses tolle Material!

  11. Steffi schrieb:

    Toll! Vielen Dank, dass Du dieses schöne Material mit uns teilst!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert