Personenbeschreibung: 2. Kartei zur Übung

Veröffentlicht von

Wie bereits angekündigt gibt es nun die nächsten Bilder für die Personenbeschreibungen.
Es hat leider länger gedauert, da ich selbst direkt nach den Osterferien 2 Tage in der Schule und dann erstmal krank war, anschließend Schullandheim, 2 Tage Schule und nun hats mich schon wieder erwischt und ich habe das Wochenende hauptsächlich im Bett/auf dem Sofa verbracht. So, genug gejammert!
Jetzt ist die Kartei endlich soweit.
Vom “Typ” her sind die Bilder völlig anders als die erste Kartei, aber mir gefallen die Bilder von Illumismart sehr gut und sie sind super für die nächste Stufe der Übung geeignet, da sie mehr Details enthalten, als die letzten Bilder, aber eben noch einen Zwischenschritt anbieten, bevor wir dann echte Menschen zum Beschreiben nehmen.
Hier werden wir zunächst mit Mitschülern anfangen und ganz zum Schluss auch uns unbekannte Personen wählen. Vielleicht schaffe ich es, euch dafür auch eine Kartei anzufertigen.

Hier bekommt ihr die Kartei.
Die Vornamen sind diesmal teilweise die, wie die “Personen” von Illumismart benannt wurden. Alle anderen Angaben sind wieder erfunden. Auch diesmal habe ich Schreibtipps ergänzt – wer möchte kann diese zur Differenzierung wieder auf die Rückseite der Karten geben. Klar ist, dass natürlich auch andere Formulierungen in Frage kommen, deswegen nenne ich sie ja auch nur Schreibtipps.

Die nächsten Tage geht es dann auch endlich mit der Rechtschreib-Schatzkiste weiter.

Teile diesen Beitrag

12 Kommentare

  1. Ras de Bol schrieb:

    Warum trägt die Türkin einen Wisch auf dem Kopf? Muss das sein?

    • FrauS schrieb:

      Nein, muss sicher nicht sein. Ist aber manchmal so. Darfst aber die Karte auch einfach weglassen. War in diesem Clipartset einfach so und es ging mir auch darum, dass die Kinder unterschiedlichste Beschreibungen zulassen und da bot sich das Kopftuch einfach an. Ich schau mal, ob ich noch eine alternative Karte mit einem anderen Bild erstelle.
      Danke für die Rückmeldung/den Gedankenanstoß, mit einer entsprechenden Etikette (Hallo, Danke, vielleicht zum Bedenken,…) wäre es noch etwas freundlicher 😉 .
      Grüße Tanja

    • natascha schrieb:

      in diesem Leben muss vieles nicht sein, ist aber manchmal so.

      in diesem Sinne, verlege doch den Focus auf das GUTE auf dieser SEITE.

      die BLOGGERIN gibt sich heiden mühe, erarbeitet es SELBST, übt es engagiert mit Kindern, und lässt alle anderen menschen KOSTENFREI an Ihrer Arbeit die sie mit IHRER LEBENSZEIT bezahlt hat, teilhaben. wir alle hier sind nutznieser ihrer LEBENSZEIT.
      und das völlig kostenlos und unverbindlich. und unsere Kinder profitieren auch davon.
      in dem sie diese lebensnahmen themen spielerisch einüben können (mit hilfe dieser MATERIALIEN ) (wenn sie nicht passen , male sie doch selbst 😉 )

      lasst uns der homepage inhaberin / Tanja einfach dafür danken, und was nicht mit UNSEREN WELTANSCHAUNG zusammenpasst, darf hier troztdem bestand haben, vielleicht nutzt sie aber jemanden anderen.

      DANKE TANJA

  2. doodle schrieb:

    Vielen lieben Dank! Diese tolle Kartei zur Personenbeschreibung kann ich auch noch sehr gut in Klasse 5 und 6 einsetzen.

  3. Bine schrieb:

    Hallo, vielen Dank für die tollen Ideen! Ich brauche allerdings einen Tipp…
    Wenn ich die Personen ausdrucke, wird der Hintergrund schwarz… was mache ich falsch? Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe? LG Bine

    • FrauS schrieb:

      Hallo Bine,

      hast du die Kartei heruntergeladen und auf dem PC gespeichert?
      Manchmal gibt es fehlerhafte Ausdrucke, wenn das Dokument nicht auf dem PC gespeichert wurde.
      Ansonsten hab ich leider keine Idee.

      Grüße Tanja

  4. Lisa schrieb:

    Hallo, wie genau heißt denn das Clipart Bundle. Kann es nicht finden.
    LG Lisa

  5. Blume109 schrieb:

    Gute Besserung, liebe FrauS, und vielen Dank für das neue Material!LG Sabine

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert