Lesetagebuch: 1.Teil

Veröffentlicht von

Gestern waren wir im Bücherladen zu Gast und durften nach verschiedenen Quizrunden und einer Erkundung des Bücherladens unsere Exemplare des “Ich schenk dir eine Geschichte”-Buches in Empfang nehmen. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf, dass wir das Buch in Teilen im Unterricht lesen werden. Geplant habe ich 1-2 Stunden in der Schule und 1-2 Stunden Arbeit zuhause.

Mit der letzten 4. Klasse habe ich das Lesetagebuch passend zum Buch genutzt. Ihr findet es hier in 2 verschiedenen Versionen (normal und für inklusive Beschulung) und mit weiterem Ergänzungsmaterial. Es ist recht eng geführt mit Fragen zum jeweiligen Kapitel, Zusammenfassung und zum Schluss einzelnen Zusatzaufgaben. Vor zwei Jahren hatte ich auch Teile des Ergänzungsmaterials genutzt. Das scheidet dieses Jahr thematisch aus, da wir Deutschland bereits im Sachunterricht ausführlichst behandelt haben.

Daher entschied ich mich, selbst eine Vorlage für ein recht freies Lesetagebuch zu gestalten. Die Anregung dazu stammt aus einer Facebook-Gruppe.

Das Blanko-Lesetagebuch lässt sich für jedes beliebige Buch einsetzen. Es wäre also auch denkbar, dass jedes Kind ein anderes Buch liest und ein Lesetagebuch dazu führt. Um die Auswahl der Aufgaben zu erleichtern, werde ich alle Teile einzeln zur Verfügung stellen. Wer es gerne als Broschüre drucken nd dann in ein A4-Heft vergrößern möchte, kann ja mit einem entsprechenden Programm die pdf-Dateien zusammenführen. Ich werde es so machen

Das Deckblatt soll gestaltet werden mit dem Titel des Buches und einem passenden Bild. Dies ist nirgends extra als Aufgabe formuliert.

Zu jedem Kapitel können diese beiden Seite einmal ausgedruckt werden. Sie sind bei mir der Pflichtteil, der auch für jedes gelesene Kapitel bearbeitet werden muss:

Zusammenfassung des Kapitels

Fragen zum Kapitel

             

Einen Teil der weiterführenden Aufgaben gibt es auch schon:

Der Bücherdetektiv – Fragen rund ums Buch beantworten

Personen hinter dem Buch – Steckbriefe zu Autor und Illustrator

Ich wäre gerne du… – Personenbeschreibung einer Figur

Personen und Figuren im Buch – Liste anfertigen, welche Figuren im Buch vorkommen

Tagebucheintrag – Aus der Sicht einer beteiligten Person schreiben

Kreativ-Seite – Eine Seite zu einem Kapitel gestalten

Alle Materialien sind mit dem Worksheet Crafter erstellt: www.worksheetcrafter.com

Weitere Aufgaben werde ich ich euch in den nächsten Tagen hochladen.

Habt ihr Wünsche oder Anregungen für weitere Inhalte?

Grüße Tanja

Teile diesen Beitrag

5 Kommentare

  1. Claudia schrieb:

    Das past gerade ganz super. Herzlichen Dank!

  2. Julez schrieb:

    Wow, toll gestaltet und tolle Ideen! Es kommt mir für den Wechselunterricht wie gerufen.
    Ein dickes Dankeschön für dein Teilen!

  3. doodle schrieb:

    Ganz, ganz herzlichen Dank!

  4. FrauS schrieb:

    (Kopierte Kommentare)

    Das “Blanco”-Buch kommt wie gerufen. Eine Schülerin hat schon alle meine Lesehefte durchgearbeitet und braucht neues Futter. Danke!Sonja
    * Wunderbar, das freut mich sehr!

    Liebe FrauS,ich habe dieses Projekt mit meiner Klasse gerade letzte Woche abgeschlossen – da sind wir zu früh gewesen, ansonsten hätte ich die Blätter gerne eingesetzt!Danke für das Teilen!!Liebe Grüße eine Kollegin

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert