Lesetagebuch: 2.Teil

Veröffentlicht von

Wie versprochen, hier der 2. Teil des Blanko-Lesetagebuchs:

Fortsetzungsgeschichte – Was wohl in einem 2. Band stehen könnte?
Aus der Sicht von… – Einen Teil der Geschichte aus der Sicht einer beteiligten Person schreiben
Brief an eine Figur – Leserbrief an eine Figur schreiben
Werbung – Werbesprüche und ein Plakat entwerfen
Ortsbeschreibung/Wegskizze – Einen Ort oder den Weg dorthin malen oder beschreiben
Interview – Der Lieblingsfigur Fragen stellen
Comic – Zeichne zu einer Stelle des Buches einen Comic mit 4 Bildern
Zeitungartikel – Zu einer spannenden Stelle einen Zeitungsartikel schreiben
Brief an den Autor – Eine Rückmeldung zum Buch geben, offene Fragen stellen
Lieblingsstelle – Abschreiben der Lieblingsstelle
Personendiagramm – Die Beziehung der Personen untereinander (Geschwister, Eltern, Freunde,…)
Zwischentext – Schreibe auf, was zwischen 2 Kapiteln passiert sein könnte

Und wer möchte: Bewertungsraster

Alle Materialien sind mit dem Worksheet Crafter erstellt: www.worksheetcrafter.com

Grüße Tanja

Teile diesen Beitrag

12 Kommentare

  1. Maria schrieb:

    Vielen lieben Dank für dieses tolle Material! Eine ganz große Hilfe für mich und für meine Schüler!

  2. Adrienne schrieb:

    Vielen Dank für diese vielen, sehr kreativen Ideen rund um das Lesetagebuch! Ich war bis vorhin noch relativ ratlos und habe durch dich jetzt ganz viele Ideen Ideen bekommen, die ich direkt in der nächsten Woche umsetzen möchte. Meine Klasse wird “Clementine” lesen – mal schauen, wie es Ihnen gefällt…

  3. Suse schrieb:

    Hallo und vielen Dank! Deine Vorlagen sind super! Ich lese gerade mit einer 4: Sie Reise zur Wunderinsel.
    Da passen einige deiner Vorlagen genau rein. Vielen Dank dafür!!!

  4. Ute schrieb:

    Genau was ich für unsere Lesewoche gesucht habe. Vielen lieben Dank! Ute

  5. Danke euch beiden! Schön, dass es euch gefällt!Grüße Tanja

  6. Anonym schrieb:

    Tolle Ideen! Mir gefällt vor allem, dass die Arbeitsaufträge so verschieden sind und viel Raum für die Fantasie der Kinder lassen.Vielen lieben Dank!Chester

  7. Gaby schrieb:

    Hallo!Vielen, vielen Dank für das tolle Material zum Lesetagebuch. Ich werde es sicher bei der nächsten Lektüre nutzen.Herzliche Grüße Gaby

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert