Deutsch – Hörverstehen schulen

Veröffentlicht von

Eine Kompetenz, die leider immer wieder zu kurz kommt, das Hörverstehen. Im Fremdsprachenunterricht bildet das Hörverstehen eine wichtige Grundlage und wird entsprechend geübt und geschult. In Deutsch hingegen liegt das Augenmerk oft auf vielen anderen Dingen, die ja selbstverständlich auch ihre Berechtigung haben.

Nachdem in Vera mal das Hörverstehen im Bereich Deutsch abgeprüft wurde und die Ergebnisse erschreckend schlecht ausfielen, hatten wir in der Deutschkonferenz beschlossen, dass wir die Schulung des Hörverstehens mehr in den Blick nehmen müssen. So habe ich in den letzten Jahren immer wieder Texte vorgelesen oder mit Hilfe unseres Deutschbuches auch mal etwas von CD, aber so richtig zufrieden war ich nicht.

Neulich sah ich dann Werbung für sehr teure Hörverstehensmaterialien, die sich auf Hörspiel-CDs beziehen und endlich hatte ich das, was ich gesucht hatte. Da meiner Meinung nach die zugehörigen CDs aber altersmäßig eher für etwas ältere Schüler sind und sich das ganze Paket auf locker über 60€ summiert hätte, habe ich mir selbst mein “Paket” erstellt. Nach etwas Recherche bin ich bei den “Kids/Junior-Versionen” bekannter Hörspiele hängengeblieben, denn die hörte (ja und höre) ich selbst sehr gerne.

Das erste Arbeitsmaterial bezieht sich daher auf die erste Hörspielbox der “??? Kids” (*Werbung*) mit den ersten 3 Folgen. Das Arbeitsheft zur ersten Folge habe ich nun fertiggestellt. Diese CD finde ich, können Kinder in der 3./4. Klasse meiner Meinung nach gut hören. Aber bitte hört sie euch vorab an und entscheidet selbst, ob das etwas für eure Klasse ist, denn jede Klasse/jedes Kind hat andere Vorerfahrungen, für manche ist es vielleicht auch zu viel Spannung.

Die Aufgaben zum Hörverstehen kann man den Kindern in verschiedenen “Zusammenstellungen” zum Bearbeiten geben. Ich habe mich für einen Track zu Beginn der Deutsch(Doppel-)Stunde entschieden und so auch das Heftchen aufgebaut. Warum nur etwa 5 Minuten und nicht z.B. 3 Tracks zusammen? Ein Stück weit ist es der Menge der Fragen geschuldet, wer mehrere Tracks nehmen möchte sollte vielleicht auf die gekürzte Version zurückgreifen. Zudem lasse ich den Track immer 2x laufen, damit alle die Chance haben, die Fragen zu beantworten, auch wenn man beim ersten Hören etwas nicht mitbekommen hat. Außerdem lesen die Kinder vor dem ersten Hören die Fragen durch. So muss man pro Track schon etwa 15 min rechnen, wenn man die Antworten noch ausführlich besprechen will, dann sicher etwa 20 min. Ist also nichts für “Zwischendurch”, daher 1-2x pro Woche zu Beginn einer Doppelstunde.

Selbstverständlich kann man auch mehrere Tracks auf einmal anhören. Hatte ich als Abschluss auch gemacht. Allerdings hat es dann eine komplette Schulstunde gefüllt, da zunächst gelesen wurde und anschließend 2x gehört.  Am besten einfach ausprobieren 🙂  Das sind aber jetzt nur die “Kurzzeiterfahrungen” von einem Durchgang in Klasse 4.

Da wir ab diesem Schuljahr in Klasse 3 und 4 auch in den Nachmittagsunterricht gehen, wollte ich dort dann auch den Versuch starten, eine CD “am Stück” bzw. mit Leseunterbrechungen zu hören. Gegebenenfalls ist dafür das Heft aber auch ungeeignet, da es zu umfangreich ist – das muss ich noch erproben.

Das Arbeitsheftchen zur ersten CD bekommt ihr hier:
ausführliche Version
gekürzte Version
Lösungen

Ich habe das Heftchen in 2 verschiedenen Versionen erstellt, um ein bisschen zu differenzieren, da ich Kinder habe, die mit der ausführlichen Version überfordert sind. In der gekürzten Version sind keine anderen Fragen enthalten, aber eben weniger und vereinzelt unterscheiden sind die Fragen vom Umfang der zu gebenden Antwort etwas. Etwas unschlüssig bin ich noch, ob ich die gekürzte Version für mein LRS-Kind und die DaZ-Kinder noch irgendwie anders aufbauen kann. Da ist das gekürzte vom Umfang her auch noch definitiv zu viel.

Vom Aufbau her ansich, habe ich versucht die Aufgabenstellungen abwechslungsreich zu gestalten und oft so, dass nicht allzuviel eingetragen werden muss. Die Sternchenfragen sind Fragen zur eigenen Meinung, bei denen vermutet und/oder begründet werden muss. Die habe ich in beiden Versionen drin, da ich möchte, dass alle Kinder das Argumentieren üben. Lösungen gibt es nur in der ausführlichen Version, da die Fragen ja identisch sind.

Ich freue mich über Rückmeldungen, wie eure Klassen damit zurechtkommen oder über Tipps für eine LRS-/DaZ-taugliche Version.
Die nächsten beiden Arbeitsheftchen zu den CDs Nr. 2 + 3 erstelle ich nach und nach, wird aber sicher noch etwas dauern, ist doch recht zeitaufwändig und in knapp 1 Woche startet auch BaWü wieder ins Schuljahr.

Grüße Tanja


Hinweis: Der Link zur CD-Box läuft über das Amazon-PartnerNet!

Quellenhinweise
Bilder:
– Illumismart (www.teacherspayteachers.com/Store/Illumismart)
– Kate Hadfield Designs (www.teacherspayteachers.com/store/Kate-Hadfield-Designs)
– WorksheetCrafter (www.worksheetcrafter.com)
– Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)
– Krista Wallden (www.teacherspayteachers.com/Store/Krista-Wallden)
– pixabay.de
Schriften:
– “A song for Jennifer” von Brittney Murphy Design
(www.teacherspayteachers.com/Store/Brittney-Murphy-Fonts-And-Design)
–  “ABeeZee” von Anja Meiners (www.dafont.com)

Teile diesen Beitrag

25 Kommentare

  1. Alex schrieb:

    Hallo,
    ich habe das Heft heute entdeckt und bin restlos begeistert. So was TOLLLES!!! Vielen herzlichen Dank 🙂
    Gruß Alex

  2. xteen schrieb:

    Hallo,
    ich habe lange nach guten Hörgeschichten und passendem Material dazu gesucht. Die Suche war wirklich schwierig, weil entweder die Hörgeschichten nur wie Vorlesetexte gemacht waren oder das Material dazu nicht gut und abwechslungsreich gestaltet war.
    Die Hörgeschichten von “Die 3 ??? Kids” sind toll gemacht mit zahlreichen Geräuschen, angenehmen Stimmen und wirklich sehr real und dein Material dazu ist einfach super. Es erfordert verschiedene Arbeitstechniken, ist übersichtlich und sehr ansprechend gestaltet und passt wunderbar dazu. Die Lösungsseiten sind auch eine große Hilfe. Ich bin sehr glücklich, dein Material, dass du uns sogar kostenlos zur Verfügung stellst, entdeckt zu haben und würde mich riesig freuen, wenn es sogar noch eine Fortsetzung gäbe.

    • FrauS schrieb:

      Hey,
      das freut mich sehr. Ich hatte ja tatsächlich versprichen auch Folge 2 und 3 umzusetzen. Mit der 2. bin ich fast fertig bzw. sie liegt schon eine Weile fast fertig auf der Festplatte. Ich versuche es demnächst auch fertig zu machen.
      Grüße Tanja

  3. Lina Ohlmeier schrieb:

    Genau das, was ich gesucht habe! Ich freue mich dieses tolle Material mit meiner 3ten Klasse auszuprobieren! Vielen Dank

  4. Julia Scholz schrieb:

    Das Material ist super! Meine Schüler lieben die Geschichte ☺️. Freu mich schon total auf die nächsten Folgen! Sag gern Bescheid, falls du Unterstützung bei der Erstellung brauchst ☺️.

  5. Barbara schrieb:

    Liebe Kollegin,
    ich habe gerade das wunderbare Material entdeckt! Tolle Idee und eine sehr schöne Aufmachung des Heftchens. Ich starte nächstes Schuljahr – wenn wieder alles coronafrei läuft – damit und freue mich darauf.

  6. wolke schrieb:

    Herzlichen Dank für dieses wundervolle Material!
    Meine Klasse (4) liebt es, und lässt nun auch das Thema “Hörverstehehen” schmackhaft werden. L G!!

  7. Andrea schrieb:

    Herzlichen Dank, meine 4.Klasse liebt diese Abwechslung im Unterricht. Jedes Mal freuen sie sich darauf und arbeiten konzentriert und motiviert an der Sache…
    Herzlichen Dank nochmals fürs Teilen! Ist ja eine Menge Arbeit das zu erstellen…
    lg

  8. Christiane schrieb:

    Das Material war genial – habe es zu Schuljahresbeginn mit meinen Vierern gemacht uns seitdem fragen sie immer nach der Fortsetzung! Wir bedanken uns recht herzlich für deine Mühen. Genial wieviel Arbeit du dir machst! Danke, dass du es mit uns teilst.

    • FrauS schrieb:

      Freut mich, dass es so gut ankam! Die Fortsetzung ist in der Pipeline 🙂 Allerdings war ich vor Weihnachten 2 Wochen lang krank und hänge immer noch hinterher 🙁
      Meine Dreier fragen auch schon, wann es endlich weitergeht… Spätestens nach Fasching möchte ich es auf jeden Fall fertig haben!

  9. Andrea schrieb:

    Herzlichen Dank!
    Habe heute Track 1 gemacht und sie haben es geliebt. Nächste Woche gehts weiter! JUHUUUU und DAAANNKKKEEEE fürs Teilen!
    🙂

  10. FrauJ schrieb:

    Wooow, das ist ja meeeega! Meine 4. Klässler werden es lieben! Herzlichen Dank!

  11. Tanja schrieb:

    Hallo!
    Herzlichen Dank für dieses tolle Material.
    Ich werde es mit meiner dritten Klasse ausprobieren. Sie lieben die ???Kids.
    Das Buch habe ich im letzten Schuljahr schon vorlesen “müssen”, so dass alle Kinder die Geschichte schon mal gehört haben.
    Ich bin sehr gespannt, wie es laufen wird.
    Danke
    Tanja

  12. Anonymous schrieb:

    Hallo!
    Lieben Dank für das tolle Material!
    Ich werde es bald einsetzen!

  13. Anonymous schrieb:

    Vielen Dank für die super tollen Heftchen! Meine Klasse liebt das Hörverstehen mit den ??? 🙂

  14. Melli schrieb:

    Hallo Tanja,
    ich habe heute mit meiner 4. Klasse mit dem ersten Track begonnen und die Kinder fanden es toll. Die Kinder lieben Hörspiele. Mit deinen Hörverstehensaufgaben wird es auch noch sehr sinnvoll genutzt. Vielen lieben Dank fürs Teilen!!! Grüße Melli

  15. Simone schrieb:

    Wow…. das ist der Wahnsinn. So ein tolles Heft. Freu mich total das mit meiner 4. Klasse zu machen. Vielen lieben Dank für diese großartige Arbeit und dass du bereit bist, sie mit uns zu teilen.
    LG Simone

    • FrauS schrieb:

      Sehr gerne! Würde mich über Rückmeldung freuen, wie du den Einsatz organisiert hast und wie es geklappt hat (Stolperstellen, Aufgabe unklar,…)
      Grüße Tanja

  16. Anonymous schrieb:

    Schön, dass euch das Material so gut gefällt 🙂 Danke für die nette Rückmeldung.
    Grüße Tanja

  17. Petra schrieb:

    Liebe Tanja,
    das Material sieht toll aus. Ich weiß noch nicht, ob die CDs für meine Drittklässler noch zu spannend sind, aber als Anregung, ähnliches zu erstellen, finde ich es super.
    Die Aufgaben und die Gestaltung sind richtig klasse. Danke!
    LG Petra

  18. Anja Heininger schrieb:

    Danke, für das tolle Material! Die ??? Kids sind so beliebt und mit deinem tollen Material steigt die Motivation noch mehr! Da ich von meinem Sohn fast alle ???Kids Bücher in die Schule mitgenommen habe, passt das super!
    LG
    Anja

  19. flip schrieb:

    Vielen Dank, im Namen meines eigenen Sohnes. Er liebt die ??? Wahnsinn, danke, dass du dies mit uns teilst.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert