Organisation: Karten für vergessene Hausi und Beobachtungen

Veröffentlicht von

Nachdem ich mich im letzten Jahr wiederholt geärgert habe, dass meine Vierer ihre Schulplaner zum Eintragen vergessener Hausaufgaben öfter nicht dabei hatten und die Eltern dann oft erst Tage später von vergessenen Hausaufgaben erfahren oder ich musste hinterhertelefonieren. Daher habe ich mich an das System mit den abgeschnittenen Ecken erinnert und die Vorlage aus meinem 1. Dienstjahr von vor 7 Jahren gesucht – ja gut, das war eben eine Kopie von einer Kopie… Also hab ich mir einen Schwung neue Karten erstellt. Kopiert habe ich sie mir in Ampelfarben, so haben die Eltern auch einen besseren Überblick, wie oft bereits Hausaufgaben vergessen wurden bzw. wenn nötig, welche Konsequenzen folgen.

Die Idee (u.a. von Materialwiese), die vor einiger Zeit auf Instagram die Runde machte, Beobachtungen auf Karteikarten zu notieren, gefiel mir auch, nur wollte ich mir nicht gleich x verschiedene Farben an Karteikarten kaufen und dann ggfs. feststellen, dass es für mich nicht das richtige System ist. Daher habe ich mir auch dafür eine Vorlage gebastelt und diese einfach in verschiedenen Farben kopiert, je die zugehörige Farbe pro Fach und ein weißes fürs Verhalten. So bleibe ich flexibel, habe die Farben, die ich benötige und muss kein Geld dafür ausgeben.

Wer möchte darf die Vorlagen gerne nutzen.

Ihr bekommt sie hier:
Hausaufgaben vergessen
Beobachtungen

Was ich in den nächsten Tagen noch ergänze sind Blanko-Registerkarten, denn ich möchste sie gerne mit Schülernamen beschriften, da reicht mir das gängige A-Z Register nicht.
EDIT: Leider kann ich keine Schneidedatei für Plotter hochladen und der PDF-Drucker mags nicht konvertieren. Wer es dennoch möchte, der schreibt mir bitte unter der Blog-Email, dann schicke ich euch die Schneidedatei.

Grüße Tanja


Quellenhinweise:
– Schrift „ABeeZee“ von Anja Meiners (www.dafont.com)
Bilder:
– Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)
– Kate Hadfield (www.teacherspayteachers.com/store/Kate-Hadfield-Designs)

Teile diesen Beitrag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.