Legekreis

Deutschland-Werkstatt – Teil 1

Veröffentlicht von

Schon seit längerem sitze ich an verschiedenen Materialien als Ergänzung für meine kleine Deutschland-Werkstatt. Dafür habe ich bisher die Materialien von Lernbiene (*Werbung* selbstbezahlt, ohne Gegenleistung) genutzt und werde auch einen Großteil weiternutzen. Allerdings habe ich eine recht alte Druckversion und die Karten der Kartei sind einfach nicht mehr aktuell bzw. was mir peinlicherweise jetzt beim Überarbeiten aufgefallen ist, ich habe wohl ein “Montagsmodell” erhalten, da in einzelnen Kopiervorlagen Fehler drin sind. Also war es wirklich Zeit für neue Karteikarten.

Kartei

Ich hatte bereits im letzten oder vorletzten Durchgang die Karteikarten mit Deckblättern aufgehübscht und nun dann doch eine Runde eigene erstellt. Dabei habe ich mich bewusst wieder für die Aufmachung wie kleine Steckbriefe entschieden, da ich das für einen Grobüberblick super finde. Wohnort, Landkreis und Bundesland thematisiere ich vorher etwas ausführlicher, aber für die jeweiligen anderen Bundesländer genügt mir, wenn die Kinder sich einzelne Details merken. Die Karteikarten sind alle gleich aufgebaut. Es wird dazu auch noch Arbeitsblätter geben, sodass sie ein bisschen zum Erkunden der Bundesländer genutzt werden kann.

Im 1. Teil der Deutschland-Werkstatt findet ihr nun die ersten Materialien. Zum einen die Bundesländer-Kartei und zum anderen einen Legekreis zu den Bundesländern. Wobei der Name Legekreis eigentlich nicht passt 🙂 es ist eher ein Lege-Sechzehneck… allerdings fällt mir kein besserer Name ein. Ich bin aber zu blöd und bekomme es einfach nicht als Kreis hin. Vorlagen, die ich habe, sind immer nur Bilddateien, die sich dann nicht ordentlich bearbeiten lassen. In Word eine eigene Vorlage mit den Formen zu erstellen klappt einfach nicht. Also falls mir jemand einen brauchbaren Tipp hat, oder weiß, wo es Vorlagen gibt, die keine Bilddateien sind, sondern bearbeitbar – ich nehme gerne Tipps. Ansonsten mag ich mein entstandenes Legevieleck eigentlich schon ganz gerne…

Legekreis1

Hier geht es zum Material:

Hinweis:
In der ersten Version hatte sich der Limburger Dom nach Meck-Pomm geschlichen… Fehler ist behoben 😉

In den nächsten Tagen, wenn ich fertiggebastelt habe, kommt dann noch einiges an “Übungsmaterial” zu den Bundesländern und auch noch etwas zu den Nachbarländern…  Drehscheiben, Klettmappen, Stöpselkarten,… – seid gespannt! Ich bin dezent eskaliert, vielleicht weil ich selbst so ne Geographie-Niete bin und auch nie auf Anhieb alle Landeshauptstädte, Nachbarländer,… hinbekomme und selbst Nachholbedarf habe  🙂

Grüße Tanja

P.S.: Teil 2 bekommt ihr hier 🙂


Quellenhinweise:
Wappen und Flaggen: wikipedia.de (gemeinfrei)
Deutschlandkarte und Sehenswürdigkeiten: pixabay.com
Schrift “ABeeZee” by Anja Meiners (dafont.com)
Schrift “Gruschudru basic” by Florian Emrich

Teile diesen Beitrag

18 Kommentare

  1. Hallo, ich weiß dass du auch manchmal mit dem Worksheetcrafter arbeitest und die haben ja auch mal ein Tutorial für einen Legekreis heraus gegeben. Falls du deine 16 Ecken doch noch abrunden möchtest =)

    1. Hey,
      ich meine das habe ich schon gesehen, das funktioniert aber glaube ich nur mit einer vorgegebenen Anzahl an Teilen. Aber ich schau nochmal genauer hin 🙂 DANKE!
      Grüße Tanja

  2. Vielen Dank fürs Teilen!
    Ich möchte darauf hinweisen, dass sich der Limburger Dom verdoppelt und auf Reise nach Mecklenburg-Vorpommern begeben hat. Da sollter er aber bestimmt nicht hin!

  3. Hallo Frau S.,
    Volltreffer, Deutschland ist gerade mein Erdkundethema. Ich habe zwar schon einiges an Material, aber an der Förderschule geht immernoch etwas. Vielen Dank fürs Teilen und ich freue mich schon auf weitere tolle Sachen!
    Ganz liebe Grüße von Claudia S.

  4. Mein Sohn muss gerade die Bundesländer und Hauptstädte lernen . Auf YouTube findet sich eine Geschichte zum Gedächtnistraining .
    Nur so als Idee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.