Fußball-WM: Zahlen, Daten, Fakten: Statistiken in Mathematik

Veröffentlicht von

Die Fußball-WM bietet für alle Themenbereiche etwas, so auch für den Matheunterricht. Im Klassenzimmer hängen verschiedene Listen aus, mit Hilfe derer wir verschiedene Statistiken führen wollen. Dabei hatten wir überlegt, welche Arten von Notationen sinnvoll erscheinen und sind bei 2 Möglichkeiten hängen geblieben:
Entweder per Strichliste oder eintragen je Spiel. Wir haben uns für die 2. Möglichkeit entschieden, da sie besser nachkontrollierbar ist. Lediglich bei den Torschützen machen wir es so, dass die entsprechenden Spieler eingetragen werden und dann die Anzahl der Tore per Strichliste ergänzt wird. Sollte der Platz für die Torschützen nicht ausreichen, dann einfach das Blatt nocheinmal ausdrucken 🙂

Hier bekommt ihr die verschiedenen Listen:

Habt ihr andere umsetzbare Ideen, die man ohne größeren Aufwand nachschauen kann?

Grüße Tanja


Quellenhinweise:

  • Schrift „Gruschudru basic“ von Florian Emrich
  • Schrift „FN Blocknote Hand“ von Paul IJsendoorn
  •  Linie von Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)
  • Hintergrund von pixabay.com oder eigene Bilder

Ein Kommentar

  1. Liebe Tanja,

    tausend Dank für die tollen Materialien!! Auch wenn ich überhaupt keine Ahnung von Fußball habe und das Thema gerade auch nicht umfassend behandele, habe ich verschiedenstes zur WM in der Klasse ausgehängt und die Kids sind natürlich Feuer und Flamme. Deine Statistiklisten sind eine schnelle Möglichkeit das Thema Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten aufzugreifen.

    Als zusätzliche Ideen sind mir gerade spontan eingefallen (und wie gesagt ich habe KEINE Ahnung von Fußball): Ecken oder Eckeinwürfe oder wie das heißt? (wo genau man das allerdings nachschauen könnte, weiß ich leider nicht) und dann noch Auswechslungen? Wie oft dürfen die beiden Teams einwechseln? Zweimal oder dreimal, oder? Und nutzen das auch beide Teams immer? Ansonsten könnte man da auch noch gucken ob es da in einem Land häufiger Einwechsel gibt als in anderen…

    LG Nina

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.