DAZ/VKL: Schreibübungen und Klammerkarten zum Wortschatz “Ich bin in der Schule”

Veröffentlicht von

Wie versprochen gibt es nun noch das passende Ergänzungsmaterial zum ersten Wortfeld (Ich bin in der Schule):

Die Schreibübung soll zunächst ein Betrachten des Bildes in Zusammenhang mit einem Wortbild ermöglichen und anschließend ein selbstständiges Übertragen des Wortes in die darunterliegende Zeile. Extra schwarz-weiß, da es als Kopiervorlage dienen soll.

Die Klammerkarten sollen den Wortschatz abprüfen bzw. spielerisch sichern.

Tipp: Auf etwas festeres Papier ausdrucken, damit das kleine x nicht durchscheint! Die Spalte mit dem x nach hinten wegknicken und dann am besten laminieren.

Ich habe bewusst auf sämtliche schriftliche Aufgabenstellung verzichtet – die Kinder, um die es mir hier geht, können es eh nicht lesen! Ich habe die Hoffnung, dass “mein Kind” das dann nonverbal versteht, was zu tun ist. Aktuell kommen die Klammerkarten für sie aber noch nicht in Frage, zunächst steht der reine Wortschatzerwerb über das Hören (und nachsprechen) im Vordergrund.

Vielleicht habt ihr aber auch Kinder, die schon etwas weiter sind und die Klammerkarten oder Schreibübungen schon nutzen können.

Da es ja noch einige weitere Wortfelder gibt, habe ich nicht zu jedem Wort eine Klammerkarte erstellt, sonst sind es nachher so arg viele!

Hier bekommt ihr das Material:

Schreibübung

Klammerkarten

Grüße Tanja

P.S.: Ich würde mich übrigens total freuen, wenn ihr, die ihr hier materialtechnisch fündig werdet oder einfach nur mitlest oder gar mitleidet, mal ein kleines (Kommentar-) Lebenszeichen von euch gebt. Davon lebt ein Blog einfach

Außerdem würde mich total interessieren, wie bei euch in den Klassen der Umgang aussieht, mit Kindern, die kein Wort verstehen und nicht in KLasse 1 “klein anfangen” können.

—————————————————————————————————————————-

Quellenhinweise:

Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com

Bilder: Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)

Kate Hadfield (www.teacherspayteachers.com/store/Kate-Hadfield-Designs)

nibis.de (Bilddatenbank Niedersächsischer Bildungsserver)

WorksheetCrafter (www.worksheetcrafter.com)

Schrift: Grundschudru basic von Florian Emrich

WsC Bruchschrift

Teile diesen Beitrag

3 Kommentare

  1. Claudia schrieb:

    Vielen Dank für das schöne Material.

  2. Grundschulideenbox schrieb:

    (Kopierte Kommentare)

    Hallo Frau S, vielen Dank für das Material. Ich habe in meiner ersten Klasse ein absolutes Sprachanfängerkind drinnen und brauche deswegen dringend DAZ-Material. Außerdem habe ich eine Deutsch-Förderklasse (Sprachanfänger Klasse 1-4, jeden Tag eine Stunde) und da kommt mir das Material wie gerufen, dass die großen auch schreiben und nicht nur malen können. Danke!
    * Super, freut mich!Grüße Tanja

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert