Klettmappe

Deutschland-Werkstatt – Teil 3: Klettmappen

Veröffentlicht von

Nun gibt es noch den 3. Teil der Deutschland-Werkstatt: Hier findet ihr die Klettmappen zu den Bundesländern, den Landeshauptstädten, den Nachbarländern und deren Hauptstädte.

Die Hinweise, welche Materialien ich verwendet habe zum Basteln, findet ihr gesammelt unten.

Die Herstellung ist tatsächlich recht simpel:
Ich laminiere alle Teile der Haltbarkeit wegen. Nun nehme ich einen bunten Aktendeckel und beklebe ihn vorne mit der Übersichtskarte mit Überschrift.
Innen hinein kommt dann auf die linke Seite zunächst die Aufgabenstellung und darunter der Kärtchenparkplatz. Hier “parken” die kleinen Kärtchen mit Hilfe der Klettpunkte befestigt und eben bis zur Bearbeitung der Aufgabe. Auf die rechte Seite kommt dann die entsprechende große A4 Karte. Die Klettpunkte ordnet man dann passend auf dieser Karte an. Für die kleineren Bundesländer habe ich Pfeile eingefügt, sodass der Klettpunkt außerhalb der Karte plaziert werden kann.
Das wars dann auch schon 🙂 Tolles und motivierendes Übungsmaterial, welches flott hergestellt ist.
Fertig sieht es dann so aus:

 

Um die Aufgaben zu kontrollieren habe ich mir die entsprechenden Karten als Lösungen einmal beschriftet und gebe sie als Lösungskarten zur Kontrolle aus. Alternativ kontrollieren die Kinder in ihren  Heften/Ordnern.

Die Materialien für die einzelnen Klettmappen bekommt ihr hier:
– Bundesländer- und Landeshauptstädte-Klettmappe: Teil 1 und Teil 2
-Nachbarländer-, Umrisse Nachbarländer und Hauptstädte-Klettmappe: Teil 1 und Teil 2

Um beim Laminieren etwas platzökonomischer vorzugehen habe ich die Klettmappen zu Bundesländer und Landeshauptstädten zusammengefasst 🙂
Ebenso bin ich bei den 3 Klettmappen zu den Nachbarländern verfahren.

“Bastel”- Material:

Aktendeckel (*Werbung*) – super für Klattmappen oder auch für Lapbooks 🙂
Klettpunkte (*Werbung*) – Durchmesser 1cm passt für die Klettmappen
Ansonsten braucht man nur noch Laminierfolie 😉

Euch und euren Schülern viel Spaß damit 😉

Grüße Tanja


Hinweise:
Die Links laufen über das AmazonPartnernet. Das Material nutze ich selbst und empfehle es aus Überzeugung!
Quellenangaben:
Die Bilder für die Klettmappen enstammen dem WorksheetCrafter – www.worksheetcrafter.com

Teile diesen Beitrag

7 Kommentare

  1. Hallo Tanja,
    vielen Dank für dieses tolle Material! Ich habe es eben fleißig gebastelt und freue mich schon, es einzusetzen. Kann es sein, dass bei den Umrissen der Nachbarländer der Umriss von Polen fehlt, oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Hallo liebe Tanja,
    das ist wieder ein super Material von dir. Ein großes Dankeschön. Ich wollte eigentlich in dieser Woche mit dem Thema starten, dann hat es uns aber erwischt und wir sind in Quarantäne, trotz Abstand, Masken den ganzen Tag, alle 20 min Lüften usw…:-( Liebe Grüße Anna

    1. Hey.
      Ja, dürfen wir. Ich lasse meine Kinder vor und nach gemeinsam genutztem Material immer nochmal Hände waschen. Außerdem gibt es in BaWü weder Abstandsgebot der Schüler untereinander noch Maskenpflicht… :-/

      Grüße Tanja

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.