Matheknobelstunden

Veröffentlicht von

Vorsicht dieser Beitrag enthält Werbung 😀

Ich durfte netterweise mal wieder etwas testen. Etwas, mit dem ich schon länger geliebäugelt hatte:

Die Affenstarke Knobelkartei Nr. 4 für 4. Klässler.

Total coole Sache, deckt viele Bereiche des Mathematikunterrichts ab und kann unabhängig von jedem Lehrwerk eingesetzt werden. Ich habe die Karten in 2 verschiedenen Farben (grün = einfach, orange = schwierig) kopiert und laminiert. Vom Niveau her genau richtig für meine Kids.

Alle 2 – 4 Wochen gibt es nun eine Knobelstunde, jeder Schüler bearbeitet eine eigene Aufgabe der Kartei und gibt die erarbeitete Lösung bei mir ab. Die entsprechende Aufgabe wird im Knobelpass des jeweiligen Kindes, der als Kopiervorlage dabei ist, angekreuzt, sodass keiner eine Aufgabe zweimal bearbeitet. Die Köpfe rauchen, die Kinder sind mit Feuereifer dabei und durch die Vielfältigkeit der Aufgaben ist für alle “Typen” was dabei, z.B. reine Rechenaufgaben, Aufgaben, die visuell gelöst werden müssen, Geometrie, Kopfgeometrie,…

Ich erlebe diese Knobelzeit als sehr bereichernd, denn die Kinder sind so vertieft in die Aufgaben, wie selten, und auch die Kinder, die sonst nicht so mathebegeistert sind, haben hier die Möglichkeit über die grüne Karte zu einem Mathe-Erfolg zu kommen. Ein kleiner Affe auf den Kärtchen gibt dabei Denkanstöße.

Im neuen Jahr möchte ich zusätzlich auch noch Knobelkonferenzen ausprobieren, um die allgemeinen mathematischen Kompetenzen wie Argumentieren und Kommunizieren (zusätzlich zum  Problemlösen und teilweise dem Modellieren) verstärkt in den Blick zu nehmen.

Werde mir wohl für nächstes Schuljahr auch die entsprechende Kartei für Klasse 3 zulegen und diese Knobelzeiten fest etablieren.

—————————————————————————————————————————–

Hinweis: Der Link zu Amazon läuft über das Amazon-Partnerprogramm.

Teile diesen Beitrag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert