Selbsttest von NanoRepro/Viromed – Anleitung

Veröffentlicht von

Da wir ab morgen den Selbsttest von NanoRepro/Viromed in der Schule nutzen und wir bisher andere Tests hatten, habe ich eine kindgerechte Anleitung erstellt.

Wir werden die Selbsttests im Klassenzimmer durchführen und ich nutze die Schildchen dann auf A5 an der Tafel, um die einzelnen Schritte zu visualisieren. Meine Vierer bekommen das sicher gut hin, dennoch möchte ich sie und auch meine Kolleg*innen gerne mit der Anleitung unterstützen.

Erstellt habe ich das Material als A4 – Schilder. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man zum Testen nicht unbedingt das Klassenzimmer nutzt, sondern auch in größere Räume ausweicht (sofern vorhanden). Dann kann man die Anleitung sicher auf A4 nutzen, für die Tafel genügt mir A5 🙂

Wer zufällig die gleichen Tests nutzt und wie ich, erfolglos nach einer kindgerechten Anleitung gesucht hat, der darf das Material gerne nutzen. Ansonsten empfehle ich euch den Blog von Kerstin (materialwiese.de). Sie hat Anleitungen und Materialien zu zwei weiteren Selbsttests veröffentlicht und auch anderes tolles, situationsbezogenes Material.

Sollten euch Anleitungsschritte fehlen, dann schreibt gerne einen Kommentar mit eurem Wunsch. An jeder Schule wird es etwas anders umgesetzt. Daher kann es gut sein, dass euch ein (wichtiger) Schritt fehlt – gerne melden, ich versuche es zeitnah anzupassen.

Eine Variante habe ich noch eingebaut: Einmal ist eine Wäscheklammer auf dem Bild mit der Anweisung “Röhrchen bereitstellen” und einmal gibt es das ohne. Ich werde beide Varianten nächste Woche testen: Einmal gebe ich die geöffneten Röhrchen aus und einmal stelle ich sie bereit. Je nachdem, was sich bewährt, kann man dann das entsprechende Schild nutzen.

Gutes Durchhalten!!

Die Anleitung bekommt ihr hier:

Anleitung Selbsttest von NanoRepro/Virumed

Teile diesen Beitrag

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.