Alle bisherigen Lesespiele

Veröffentlicht von

Mit einem Lesespiel fing damals alles an. Die Idee dazu hatte ich hierher. Es folgten drei weitere Spielformate und daraus entstand das Freiarbeitsmaterial zu verschiedenen Buchstaben/Lauten. Nach und nach werde ich auch die anderen Spielformate gesammelt in einem Blogpost hochladen und online stellen.

Die Spielregeln zum Lesespiel sind einfach erklärt: Es wird reihum gewürfelt. Landet ein Kind auf einem Bild, muss es anschließend das entsprechende Wort suchen/lesen und mit seiner Spielfigur darauf hüpfen. Andersherum funktioniert es genauso. Gewonnen hat wie immer das Kind, das es als erstes über die Ziellinie geschafft hat. Im Laufe der Zeit hat es sich etabliert, dass alle anderen Kindern noch einmal würfeln dürfen, sobald da erste Kind im Ziel ist. Somit hat jeder noch eine Chance, auch noch über die Ziellinie zu hüpfen.

Viel Spaß damit! 🙂

Hier findest du alle bisher veröffentlichten Lesespiele:
Lesespiel_Buchstabe_A
Lesespiel_Buchstabe_D
Lesespiel_Buchstabe_E
Lesespiel_Buchstabe_F
Lesespiel_Buchstabe_H
Lesespiel_Buchstabe_K
Lesespiel_Buchstabe_L
Lesespiel_Buchstabe_M
Lesespiel_Buchstabe_N
Lesespiel_Buchstabe_O
Lesespiel_Buchstabe_P
Lesespiel_Buchstabe_R
Lesespiel_Buchstabe_S
Lesespiel_Buchstabe_T
Lesespiel_Buchstabe_U

Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Bilder: Nicole Trapp und Niedersächsischer Bildungsserver

5 Kommentare

  1. Hallo,
    ich freue mich so, dass es das “Förderband” wieder gibt. ich habe es sehr vermisst. Die Spiele zu den Buchstaben hatte ich schon fest im SBBZ Sprache im Einsatz! Vielen Dank an euch beide für diesen kollegialen Zusammenschluss!!!
    Liebe Grüße
    Susanne

  2. Hallo liebe Susi,
    vielen Dank, dass du weiterhin dein Material mit uns teilst ;-)!
    Ich arbeite an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt GE und nutze gerne dein Domino zu den einzelnen Buchstaben (Silbenwörter) – die Kinder lieben es und finden es ansprechend! In der Vergangenheit habe ich mir einen Buchstaben runtergeladen. Wirst du noch die anderen Buchstaben hochladen? Aktuell finde ich sie hier nicht. Liebe Grüße

  3. Hallo Susi, hallo Tanja,
    ich bin begeistert von dem Material! Es ist sofort einsatzbereit und die SuS lieben es. Sehnlichst warte ich auf das Material zum Silbenlesen (Dominos etc.), das ich hier nicht finden kann.
    Liebe Grüße und vielen Dank!

    BH

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.