Hörverstehen CD 2

Deutsch – Hörverstehen Teil 2

Veröffentlicht von

Lange, viel zu lange hat es gedauert und heute hab ich es endlich fertiggemacht:
Das 2. Hörverstehen-Heft ist erstellt.

Das Arbeitsmaterial bezieht sich auf die 2. CD (Radio Rocky Beach) in der erste Hörspielbox der “??? Kids” (*Werbung*) .
Ich mag die Junior/Kids-Hörspiele für Klasse 3/4 sehr gerne und auch meine Klassen haben sie bisher recht gerne gehört. Auch privat beim Zweitklässler laufen diese Hörspiele rauf und runter. Aber, wie schon beim ersten Heftchen erwähnt, hört es euch gerne vorher mal an, damit ihr einschätzen könnt, ob es für eure Klasse passt.

Ich habe zudem diesmal nur eine Version erstellt, da die gekürzte Version beim ersten Arbeitsheft in der Klasse nicht so viel Anklang gefunden hatte. Die Aufgaben zum Hörverstehen motivierten die Kinder so sehr, dass alle das umfangreichere Heft bearbeiten wollten. Sollte es Bedarf an eine gekürzten Version geben, dann reiche ich diese gerne noch nach.

An die 3. CD werde ich mich nun nach und nach auch machen, ich hoffe es geht diesmal schneller 😉 Versprechen will ich es aber vorerst nicht, da durch die neue Funktionsstelle gerade wirklich viele Zusatztermine anstehen.

Wer noch das Heft zur ersten CD sucht:
Den Beitrag zum Arbeitsheft zur ersten CD (Panik im Paradies) findet ihr hier.

Hier geht es zum aktuellen Arbeitsheft und den Lösungen:
Arbeitsheft zur CD 2
Lösungen

Viel Spaß damit.

Grüße Tanja

Teile diesen Beitrag

10 Kommentare

  1. Jil schrieb:

    Meine Kinder liebten die erste Version und freuen sich schon dieses Heftchen zu lösen 🙂
    Ich wäre aber auch an einer verkürzten Version interessiert – ich habe einige Schüler in der Klasse die Schwierigkeiten im Deutschen haben – da wäre eine solcher Version hilfreich 🙂 das wäre nett von dir 🙂

    • FrauS schrieb:

      Hallo Jil,

      leider ist mir meine Festplatte mal wieder verendet und ich habe die Originaldatei nicht mehr. Daher muss ich das Angebot erstmal auf Eis legen und hoffen, dass ich wieder an die Daten komme.
      Tut mir wirklich Leid!

      Grüße Tanja

  2. CS... schrieb:

    Hallo Tanja,
    tolle und sehr hilfreiche Arbeit. Bin zwar kein Lehrer, aber mein Jüngster ist grad in der 4ten und muß für die Schreibprobe lernen. So hat er freiwillg 3 Tracks hintereinander gemacht… Deine Vorlage für das Hörverstehen ist mit das Beste was ich im WorldWideWeb finden konnte. Eine ganz große Hilfe. Danke dafür.

  3. A.Gimmel schrieb:

    Hallo,
    ich finde die Idee super. Sollen die Kinder die Fragen während des Hörens beantworten, oder erst die CD hören ( ganz oder Track für Track ?)und dann anschließend beantworten.
    Liebe Grüße

    • FrauS schrieb:

      Hallo.
      Ich habe es bisher immer Track für Track gemacht. Zuerst nur die Fragen mal lesen, anschließend 2x hören und währenddessen die Fragen beantworten. Anschließend haben wir es gemeinsam besprochen. Dann kam der nächste Track, entweder in der gleichen Schulstunde noch oder am nächsten Tag.
      Den Einsatz der Hefte habe ich beim ersten Teil noch etwas ausführlicher beschrieben.

      Grüße Tanja

  4. Katrin schrieb:

    Vielen Dank
    Habe zwar gerade eine 1. aber vielleicht kann ich das Material ja in Vertretungsstunden nutzen.

  5. Bettina schrieb:

    Vielen Dank!
    Das erste Heftchen kam bei den Schülern sehr gut an. Ich freue mich schon auf den Einsatz des neuen Materials.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.