Klassenraumorganisation: Stundenplan Teil 1

Veröffentlicht von

Passend zu den Dienste-Karten gibt es nun auch die Stundenplankärtchen.

In meiner Klasse handhabe ich es so, dass ich meine Stunden nicht nach einem festen Stundenplan, sondern flexibel in der Woche verteile. Natürlich achte ich darauf, dass am Ende der Woche die Stundenanzahl pro Fach in etwa passt.

Damit die Kids dennoch wissen, wie der Tag aussieht, hänge ich zu Beginn des Tages den Stundenplan an die Seitentafel.

Dafür nutze ich die Kärtchen.

Hier nun zunächst die üblichen Stundenplan-Fächer:

Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Religion

BK/TW, Sport, Musik, Englisch

Weitere Fächer kommen noch!

Es wird zusätzlich Ergänzungen geben, die nicht direkt Fächer sind, aber dennoch als Stundenplanelemente vorkommen.

Und Teil 2 der Wunschaktion starte ich passend dazu dann am Montag

Grüße Tanja

—————————————————————————————————————————–

Quellenhinweise:

– Schrift “Swagger” von Krysten Tom

– Bild “Kreuz” mit Word

– alle anderen Bilder von Kate Hadfield (www.katehadfielddesigns.com)

Alle Bilder wurden über teacherspayteachers.com erworben!

Teile diesen Beitrag

13 Kommentare

  1. Sabine schrieb:

    Die Schilder sind wirklich toll! Ich bräuchte noch eins mit “Computer”. Könntest du das vielleicht noch ergänzen? Dann würde es zu den anderen passen.
    Danke und liebe Grüße
    Sabine

  2. Coco schrieb:

    Hallo, ich möchte die Schilder auch sehr gerne nutzen in meiner neuen Klasse. Gibt es die Möglichkeit, noch ein Schild mit Fachunterricht zu erstellen?
    Das wäre genial!

  3. Denise schrieb:

    Hallo Tanja,

    deine Schilder sind wirklich toll – vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst.
    Könntest du die folgenden Fächer vielleicht noch ergänzen?
    Musik, Sport, Ergänzung

    LG Denise

  4. Anna schrieb:

    Hallo Tanja, vielen Dank für deine Mühe! Die Schilder sind wirklich klasse! Könntest du bitte noch ein Schildchen mit “Bibelunterricht” machen. Das wäre super lieb! Vielen Dank schon vorab!
    LG, Anna

  5. Lena Hübler schrieb:

    Hallo,

    mega Schilder.
    Wir nutzen gerade die unterrichtsfreie Zeit und organisieren etwas.
    Um unsere Sammlung zu vervollständigen bräuchten wir noch:
    Offener Anfang
    Projekt
    Reflexion

    Könntest du diese, wenn du Zeit hast ergänzen? Das wäre super.
    Vielen Dank!

    LG
    Lena

  6. Lena schrieb:

    Hallo
    ich finde deine Schilder echt toll!
    Wir haben allerdings noch weitere Fächer bzw. Bezeichnungen für die Fächer: Kunst, Werken, Textil, Schwimmen, Betreuung, Ganztagsschule (GTS)
    Könntest du dazu auch Karten erstellen?
    Das wäre echt klasse!
    LG
    Lena

    • FrauS schrieb:

      Hallo Lena,
      zu nahezu allen gibt es bereits Schilder. Schau mal auf der rechten Seite bei den Schlagwörtern unter Tagestransparenz oder Stundenplan. Dort findest du Schwimmen, Kunst, Werken und Betreuung 🙂 Die anderen beiden kommen auf die To do Liste. Kommt im Laufe der Woche!
      Grüße Tanja

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert