Rechtschreib-Schatzkiste: (Merk-)Wörter mit ä und äu

Veröffentlicht von

Auch auf Anraten von Herrn Renk habe ich aus der Kategorie ä / äu zwei Teile erstellt und die ableitbaren Wörter von den Merkwörtern getrennt.

Daher hier 2x ä und äu!

Wörter mit ä und äu – Strategie “ableiten”

Wörter mit ä und äu – Strategie “Merkwörter” 

Hinweise:

“Ärger”: Ja, ich weiß, dass man dieses Wort von “arg” ableiten kann. Da dies zumindest meinen Schülern sicher nicht geläufig sein wird, da sie “arg” nur in der schwäbischen Bedeutung von “sehr” (z.B. das ist aber arg schade) kennen. Daher ist es für mich ein Merkwort und ich habe es bewusst so einsortiert! Sollte es euren Schülern anders gehen, dann nehmt es einfach aus der Kategorie heraus und schreibt es auf ein Blanko-Kärtchen der Ableit-Kategorie

Grüße Tanja

Teile diesen Beitrag

5 Kommentare

  1. Anonymous schrieb:

    da sind nur 10 wörter ich brauche 20.

  2. FrauS schrieb:

    (Kopierte Kommentare)

    Vielen Dank! Passt gerade perfekt in meinen Deutschunterricht! Wir lernen gerade das Ableiten von ä/äu Wörtern!Viele Grüße Elke

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert