Kopiervorlagen / Übungshefte

Übersicht Rezensionen:

 


Rezension: Lesen differenziert 3/4

Aufbau des Materials

Geliefert wird der Ordner zum Thema “Lesen differenziert 3/4“ mit Inhaltsverzeichnis, Erläuterungen zum Gebrauch des Materials, einer Einführung zum Thema Lesen, den Trennregistern, den Kopiervorlagen und der Hör-CD.

 

Die Trennregister sind fix einsortiert und geben dem Material eine sinnvolle Gliederung nach Themenbereichen. Insgesamt sind 40 Texte in die 4 Themenbereiche „Fantastisches“, „Die anderen und ich“, „Natur“ und „Erde und Weltall“ unterteilt. Zusätzlich gibt es noch zu insgesamt 10 dieser Texte nochmal extra Fördertexte für schwächere Leser*innen. Außerdem befinden sich auf der beiliegenden CD noch 4 Hörtexte und die Übersicht über alle Texte und Leseaufgaben, sowie die Lösungen zu den Aufgaben, die eine einheitliche Lösung vorsehen. Im Ordner selbst sind sowohl die Lesetexte, als auch die Hörtexte und natürlich passende Kopiervorlagen abgeheftet.

Die Trennregister enthalten auf der Vorderseite jeweils die Übersicht über die Texte inkl. Autoren, teilweise einen Verweis auf einen passenden Fördertext und die Textsorte. Auf der Rückseite des Registers sind Quellenangaben zu den Texten zu finden, sodass man schnell das zugehörige Buch heraussuchen könnte, wenn man mehr als den vorliegenden Ausschnitt lesen möchte.
Die Kopiervorlagen selbst sind auf festeres Papier gedruckt, so dass diese auch mehrmaliges Ein- und Ausheften gut überstehen. Zur Sortierung im Ordner sind Seitenzahlen in hellgrau aufgedruckt, diese werden beim Kopieren aber durch die hellgraue Farbe nicht mitkopiert.

Die Texte stammen unter anderem von bekannten Kinderbuchautor*innen, wie z.B. ThiLO, Cornelia Funke, Linda Chapman, Gudrun Mebs, Kirsten Boie, Ursel Scheffler, KNISTER, Mary Pope Osborne, Jeff Kinney und einigen mehr. Mit dabei sind auch Auszüge aus deren bekannten Buchreihen wie beispielsweise Gregs Tagebuch, Die Olchis, Das magische Baumhaus, Sternenschweif oder auch Willi wills wissen. Die Textsorten reichen dabei von Geschichten, über Sachtexte und Tagebucheinträge bis hin zu verschiedensten diskontinuierlichen Texten wie Wetterkarten, Sammelkarten oder die Übersicht über einen Familienplaner.

Die Texte variieren hinsichtlich Länge, Schriftgröße und natürlich auch der Schwierigkeit. Jeder Text ist auf einer DinA4 Seite abgedruckt. Zu ausgewählten Texten gibt es eben noch spezielle Fördertexte, die den Text nochmals gekürzt anbieten. Zusätzlich gibt es die Hörtexte auch als gedruckte Version. Zwei der Texte sind aufgrund der Länge aufgeteilt in 2 „Portionen“ mit jeweils eigener Kopiervorlage zu den Aufgaben.

Diese zugehörigen Aufgaben zu den jeweiligen Texten oder Hörtexten werden auf der Kopiervorlage in drei Differenzierungsstufen angeboten. Diese richten sich nach den drei Anforderungsbereichen in den Bildungsstandards: wiedergeben, Zusammenhänge herstellen, sowie reflektieren und beurteilen. Jeder Text hat eine zugehörige Kopiervorlage, auf der Aufgaben aus verschiedenen Niveaustufen angeboten werden. Bei Fördertexten sind die Aufgaben immer direkt mit auf dem Textblatt abgedruckt.

Aufgabenstellungen des Anforderungsbereichs 1 sind beispielsweise:

  • Ankreuzen: steht im Text oder steht nicht im Text
  • Zeilennummern, in der die gefragt Information steht heraussuchen
  • Wörter aus dem Text heraussuchen
  • Informationen entnehmen und wörtlich wiedergeben
    (z.B. Steckbrief erstellen, Sätze vervollständigen)
  • Sätze zu Bildern finden
  • Aussagen, Textabschnitte, Orte, … zuordnen
  • einfache Reproduktionsfragen zum Inhalt beantworten
  • Informationen markieren/unterstreichen im Text

Aufgabenstellungen des Anforderungsbereichs 2 sind beispielsweise:

  • Aussagen auf Richtigkeit prüfen
  • Sätze in die richtige Reihenfolge bringen
  • Bild zum Text oder einzelnen Textteilen malen
  • falsche Wörter in Sätzen finden und korrigieren
  • Etwas in eigenen Worten erklären
  • ein (Kreuzwort)Rätsel lösen
  • Satzanfänge fortsetzen/beenden
  • passende Adjektive finden
  • Überschrift auswählen/zuordnen

Aufgabenstellungen des Anforderungsbereichs 3 sind beispielsweise:

  • Geschichten weiterschreiben
  • Aussagen prüfen und Antwort begründen
  • Meinungsfragen beantworten
  • vertiefende Informationen sammeln
  • Inhalte mit Vorwissen verknüpfen

Zum Lesen der Texte und auch zur Bearbeitung der Aufgaben werden Vorschläge für kooperatives Arbeiten (Texterwartung anhand von Bildern/Überschrift formulieren, Partnerarbeit zum Textverständnis, Lesen in verteilten Rollen, …) angeboten. Diese fördern verschiedeneste essentielle Lesestrategien wie beispielsweise die Aktivierung des Vorwissens, der Autausch über Vorstellungen/Emotionen oder innere Bilder zum Text, Klärung des Textinhaltes oder unbekannter Wörter, Entwicklung der Leseflüssigkeit, Aufbau bzw. Vertiefung des Textverständnisses oder auch der Bewertung des Gelesenen.

Mein Fazit:

Der Ordner enthält eine umfangreiche Textsammlung mit wirklich auch sinnvoll ausgewählten Texten, sowohl thematisch als auch die verschiedenen Textsorten. Als zusätzliche Differenzierung variiert die Textlänge u.a. durch Menge oder auch die Schriftgröße. Schade finde ich, dass es nur 2 wirklich etwas längere Texte gibt, die auf 2 seperate Texte aufgeteilt sind, sich aber auch gut zusammenfassen lassen. Gerade für fitte Kinder oder eben den steigenden Anspruch in Klasse 4 würde ich mir noch ein paar mehr längere Texte wünschen. Die Idee es auf seperate Texte aufzuteilen gefällt mir dabei sehr gut, so kann man auch ein bisschen „unauffälliger“ differenzieren.

Die zugehörigen Kopiervorlagen sind strukturiert aufgebaut und bieten immer Aufgaben auf mindestens zwei, manchmal auch allen 3 Anforderungsniveaus. Die Art der Aufgaben ist abwechslungsreich und motiviert die Kinder, die unterschiedlichen

Herangehensweisen bzw. Sozialformen zur Textarbeit holen alle Kinder dort ab, wo sie stehen. Die Menge der Aufgaben ist überschaubar, schwächere Kinder werden nicht überfordert. Für stärkere Leser sind die Aufgaben aus Anforderungsbereich 3 oft auch recht zügig bearbeitet. Dies liegt aber natürlich auch mit an der Länge der Texte.

Die Fördertexte sind für schwächere Kinder oder Kinder mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen (z.B. durch LRS) super, denn sie können auch hier eine eher unauffällige Differenzierung erhalten und dennoch am gleichen Inhalt arbeiten.
Herausfordernd für alle Kinder sind die Hörtexte, denn diese finden, außer in der Fremdsprache, oft noch zu wenig Einzug ins Klassenzimmer. Hier tut es manchen Kindern gut, auch nochmal nachlesen zu können.

Insgesamt finde ich, ist der Ordner sehr gelungen, die Kinder lesen die Texte gerne und finden diese auch ansprechend. Als Lehrkraft fehlt mir im Ordner etwas die Differenzierung nach oben für die leistungsstarken Kinder. Ansätze sind da durch die beiden zweigeteilten Texte, aber hier wäre „etwas mehr Futter“ noch schön gewesen.
Meine Lösung dafür ist bisher folgende: Meine Klasse liest auch in Klasse 4 noch gerne im Lesetandem und dadurch lassen sich stärkere Kinder auch super als Helferkinder einsetzen und unterstützen die Klassenkamerad*innen. Zudem dürfen die, die schneller fertig sind, sich oft auch noch gegenseitig Fragen zum Text stellen oder Aufgaben für die Klasse entwerfen. Diese können auf Zettel notiert und an die Tafel gehängt werden und schon hat man weitere Aufgaben auf verschiedenen Niveaustufen und die Kinder setzen sich nochmals anders und vertieft mit dem Text auseinander.

Produktinformationen

„Lesen differenziert 3/4“ – Ordner mit 98 Kopiervorlagen und Hör-CD
Verlag: Finken Verlag
Preis: 139,00 €
(getestet über Finken Verlag – https://www.finken.de/schule/produkte-schule/ordner-mit-schulidoo/274/lesen-differenziert-3/4)


Rezension: Duden-Übungshefte Klasse 3

Die 4 Übungshefte sind alle identisch aufgebaut. Im Vorwort wird von Konrad und seinen Freunden erläutert, wie mit dem Übungsheft gearbeitet werden kann. Jedes Heft enthält verschiedene Aufgabenbereiche, die wiederum je in 4 Trainingseinheiten unterteilt sind: Aufwärmen, Taktik, Ausdauertraining und die Nachspielzeit.

Grob gesagt handelt es sich um Einstieg/Wiederholung, Erarbeitung, Übungen und vertiefende Übungen. Die 4 Trainingseinheiten gibt es dann als Karten zum Herausnehmen im Heft. Zusätzlich erhält man Daumenhochkleberchen. Diese können auf die jeweiligen Karten hintendrauf geklebt werden bei den Seiten, die bereits bearbeitet wurden.

Zudem gibt es neben jeder Aufgabe einen Smiley zum Vervollständigen. So können die Kinder einschätzen, wie schwer ihnen die Aufgabe fiel.

Lösungen befinden sich zur Selbstkontrolle im Mittelteil der Hefte.

Lesen:

Das Übungsheft Lesen enthält 8 Aufgabenbereiche:
Gedanken zum Text machen, überfliegend und genau lesen, Schlüsselwörter erkennen, unbekannte Wörter klären, das Wichtigste wiedergeben, die eigene Meinung begründen, zu einem Thema recherchieren, Texte überprüfen

Im Bereich Aufwärmen geht es ums genaue Lesen. Hier finden sich Aufgabentypen wie Silbenbögen einzeichnen, Sätze genau lesen und den richtigen Satz finden, gleichbleibende Buchstabengruppem finden und Wörter in Texten zählen.

Das Taktiktraining beinhaltet ein Training verschiedener Strategien und mithilfe derer die Erschließung verschiedener Textarten ermöglicht werden soll.

Das Ausdauertraining beinhaltet dann Fragen und Aufgaben zum Text, sowie eine Rätselaufgabe. Dieser Trainingsteil erstreckt sich dann immer über mehrere Seiten.

Die Nachspielzeit ist nochmal eine tiefergehende Übungsseite, die meist auch etwas zur Meinungsäußerung enthält.

Grammatik:

Hier finden sich folgende 7 Themenbereiche:
Nomen, Pronomen, Adjektiv, Verb, Wortfamilien u. Wortbildung, Satzarten, Satzglieder

Zudem befindet sich am Ende des Heftes der Anhang, welcher auf einer Seite noch die wichtigsten Fachbegriffe auflistet und erklärt.

Im Bereich Aufwärmen wird hier wiederholt, um Grundlagen zu festigen. Das Taktiktraining soll dazu führen, dass die jeweiligen Themen verstanden und zugehörige Regeln und Strategien verinnerlicht werden.

Im Ausdauertraining wird nochmals ausführlich geübt und die Nachspielzeit enthält dann wieder Zusatzaufgaben.

Rechtschreibung:
Hier finden sich 4 verschiedene Oberthemen:
Groß- und Kleinschreibung, schwierige Laute, langer und kurzer Vokal, Getrennt- und Zusammenschreibung

Innerhalb dieser Themen gibt es dann noch Unterthemen wie Wortbausteine, zusammengesetzte Wörter, Regelschreibungen bestimmter Rechtschreibphänomene,…

Im Anhang wird dann nochmals anhand eines Textes und dessen Überarbeitung geübt.

Der Aufbau der Übungsbereiche Aufwärmen, Taktik, Ausdauer und Nachspielzeit ähnelt dem des Heftes Grammatik. Hier wird ebenso zunächst wiederholt, dann das Regel-und Strategiewissen angeeignet und geübt und zum Schluss gibt es wieder eine Extraportion Übung in Form der Nachspielzeit.

Aufsatz:

Hier finden sich folgende 8 Aufsatzthemen:
Einladung schreiben, Personenbeschreibung, Vorgangsbeschreibung (Rezept), Bericht, Briefe und Emails verfassen, Bildergeschichte, Fantasiegeschichte, Reizwortgeschichte

Im Bereich Aufwärmen finden sich unter anderem Übungen wie treffende Verben und Adjektive finden, Anredepronomen, Wörtliche Rede und Wortfeld „sagen“.

Im Taktiktraining werden die Merkmale der jeweiligen Textsorte erarbeitet und gefestigt. Der Bereich Ausdauertraining umfasst Beispieltexte, die untersucht werden sollen und es werden eigene Texte verfasst. In der Nachspielzeit werden dann wieder Zusatzaufgaben angeboten.

Fazit:

4 verschiedene Übungshefte für die dritte Klasse, die wirklich viele Themen umfassen und abdecken. Sie sind klar gegliedert aufgebaut und geben den Kindern die Möglichkeit, spezielle Bereiche des Deutschunterrichts nochmals aufzugreifen und zu vertiefen.

Produktinformationen:
Autoren: Andrea Wimmer (Lesen), Maria Geipel (Grammatik), Susanne Mertens
(Aufsatz), Ulrike Holzwarth-Raether (Rechtschreibung)
Illustratorin: Stefan Leuchtenberg
Erschienen: 16. September 2019 (1.Auflage)
Duden-Verlag
Softcover mit 80 Seiten
Preis: je 6 €
(getestet über literaturtest.de)


Rezension: Wirkungsvolle Nachdenkaufgaben für Klassenrowdys

In der Reihe „Wirkungsvolle Nachdenkaufgaben für…“ sind für die Grundschule drei Bände und für Klasse 5/6 ein Werk erschienen.

Alle Bände sind identisch aufgebaut. Es beginnt mit einem kurzen Vorwort und Hinweisen zur Handhabung der Kopiervorlagen. Diese betonen die verschiedenen Ebenen, auf denen der Umgang mit der Regelübertretung begangen werden sollte: Lehrerebene, Ebene Klasse – Mitschüler, Ebene Lehrer – Klassenrowdy, Ebene Klassenrowdy, Elternebene und Dokumentationsebene. Zu all diesen Ebenen finden sich Kopiervorlagen im Buch.

Zunächst gibt es auf Lehrerebene Anregungen zur Vorbereitung auf Elterngespräche, einen Vorschlag für die Gestaltung einer positiven Sozialstruktur und mögliche Reaktionen auf unerwünschte Verhaltensweisen. Im Bereich Klasse-Mitschüler wird mit der Identifikationsfigur des kleinen Drachens und eines Drachennestes zur Einführung und Einhaltung der Klassenregeln gearbeitet. Dort finden sich nun Hinweise zum Vorgehen bei grobem Fehlverhalten, zur Einbindung der Erziehungsberechtigten und weiterführender schulischen oder außerschulischer Maßnahmen. Zu all diesen Vorschlägen finden sich Kopiervorlagen wie eine warme Dusche und Urkunden für helfende Kinder.

Im Bereich Lehrer-Klassenrowdy gibt es einen Verhaltensvertrag, Stickerpläne, Gefühlsbarometer, Wochen-/Monatsziel, einen Lobbrief und den Reflexionsbogen für die Nachdenkaufgaben.

Nun folgen im Bereich Maßnahmen Klassenrowdy die verschiedensten Nachdenkaufgaben zu verschiedenen Oberthemen wie Aggression, Auslachen, Handynutzung, Zerstörung von Schuleigentum und so unappetitlichen Dingen wie pupsen, popeln und rülpsen im Unterricht. Insgesamt sind es 55 Seiten mit Kopiervorlagen.

Anschließend gibt es Material für Elternhand bzw. die Gestaltung von Elterngesprächen, wie z.B. Erziehungsvereinbarung, eine Briefvorlage zur Information über Fehlverhalten, ein Bogen zur Vorbereitung eines Gesprächs oder eine Protokollvorlage. Nun folgen noch Vorlagen zur Dokumentation des Fehlverhaltens und der getroffenen Maßnahmen.

Mein Fazit:

Viele gute Ideen und Anregungen zum Umgang mit sehr auffälligen Kindern, die immer wieder durch deutliche Störungen auffallen. Einzelnes Material habe ich bereits eingesetzt und ausprobiert. Dies hat meist gut funktioniert, denn das Material regt schon zum Nachdenken an. Es sind wenige Aufgaben dabei, die nur „schnell schnell“ abgearbeitet werden können. Die Kopiervorlagen sind ähnlich aufgebaut, die Aufgabentypen wiederholen sich und der Anspruch variiert, sodass für alle Niveaus etwas dabei ist. Zusätzlich gibt es noch den Reflexionsbogen. Diesen setze ich aber nicht direkt jedes Mal mit ein, denn das schriftliche Reflektieren fällt vielen Kindern doch noch recht schwer.

Die einführenden Materialien sind gut aufgearbeitet und enthalten wertvolle Tipps und Anregungen und auch die Dokumentationsmöglichkeiten und Vorlagen für Elterngespräche können Orientierung geben.

Eine Sache, die mich wirklich störte, ist die letzte Kategorie „pupsen, popeln und rülpsen im Unterricht“. Weniger, dass es diese Kategorie gibt, denn es mag ja wirklich so Kinder geben, die sich regelmäßig aufführen wie „Sau“. Diese sind mir zum Glück noch nicht begegnet. Was mich stört, ist, dass zunächst der Begriff „pupsen“ verwendet wird, dann aber auf knapp der Hälfte der Kopiervorlagen von „furzen/Furz“ die Rede ist. Das mag vielleicht in den Augen mancher nur eine Kleinigkeit sein, für mich ist es ein No-Go! Das hat ja quasi noch Aufforderungscharakter, sich darüber lustig zu machen und die Aufgabe nicht ernst zu nehmen. Zudem ist es einfach ein Wortschatz, den ich nicht noch fördern möchte. Sehr schade, denn eigentlich steht ja in den Kopfzeilen überall der „richtige“ Begriff. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit hier vor einer weiteren Auflage noch nachzubessern.

Insgesamt gutes Material, mit kleinen Mängeln in dem einen Bereich. Die restlichen Vorlagen sind gut gelungen und sicher hilfreich, wenn es mal hart auf hart kommt bzw. man für diese Art der Regelverstöße eine Konsequenz benötigt.

Produktinformationen
Autoren: Alexandra Vetter, Silke Petersen, Martina Knipp
Illustratorin: Corinna Beurenmeister
Erschienen: 10. März 2019 (1.Auflage)
Auer-Verlag
Softcover mit 96 Seiten
Preis: 14,90€
(Kooperation Auer-Verlag)


Rezension: Mehr als Pommes und Chips – die Kartoffel

Passend zum Herbst starten wir in Klasse 3 mit dem Thema Kartoffel. Dazu durfte ich diesmal die Lernwerkstatt des Lernbiene Verlags testen. Herzlichen Dank dafür!

Das Material ist als Stationenarbeit aufgebaut, umfasst 18 verschiedene Stationen zu vielfältigen Themen rund um die Kartoffel.  So gibt es z.B. Lesetexte zur Kartoffelpflanze oder verschiedenen Schädlingen, Hintergründe woher die Kartoffel kommt und wie sie nach Europa kam, verschiedene Kartoffelspeisen teilweise inkl. Rezept, eine Kindergeschichte rund um Karlo Kartoffel, die Chipsherstellung wird thematisiert und auch eine Station zum Kartoffeldruck wird angeboten.

Es gibt einige Blätter, die bunte Bilder enthalten, z.B. das Rätsel, bei dem verschiedene Teile der Kartoffelpflanze stark vergrößert sind. Für uns Lehrer super: Zu 11 von 18 Stationen gibt es auch fertige Lösungsblätter, die von den Kindern als Selbstkontrolle eingesetzt werden. An den restlichen 7 Stationen sind keine ganz konkreten Lösungen erforderlich.

Vom Aufbau her startet das Material mit Vorbemerkungen, Informationen für die Lehrkraft und Erläuterungen zu den einzelnen Stationen bzw. die benötigten Materialien. Im Anschluss folgen der Laufzettel und die Stationskarten für die Hand der Schüler, auf denen die Arbeitsanweisungen notiert sind. Nun sind die einzelnen Arbeitsblätter zu den Stationen eingeheftet und zum Abschluss die Lösungsblätter. Ich habe die Druckversion, es gibt das ganze bei Lernbiene aber auch entweder als Download oder auf CD.

Das Material ist geeignet für Klasse 3/4 . Dem würde ich so zustimmen, auch wenn meine Dreier teilweise mit Begriffen Probleme hatten, aber die waren in der Regel schnell erklärt. Außerdem sind einige Texte doch recht lang und ich habe sie daher lieber mit den Kindern gemeinsam bearbeitet.

Was mir an sich gut gefiel,…

war dass das Material recht vielseitig war, also z.B. auch praktische Aufgaben, wie Rezepte oder Kartoffeldruck enthält. Insgesamt ist das Material aber sehr umfangreich, daher war für mich auch schnell klar, dass ich es nicht als Lernwerkstatt verwenden kann, sondern eben nur in Teilen. So habe ich z.B. auf die Geschichte von Karlo Kartoffel verzichtet, sie war mir einfach etwas zu kitschig, aber das ist wohl Geschmacksache. Zudem habe ich die Rätselbilder weggelassen, da ich sie zu
schwer fand. Auch die Stationen mit Rezepten,  Purzelwörtern, Redewendungen und denverschiedenen Kartoffelnamen sind für mich eher Zusatz- als Pflichtstationen.
Klar haben wir über Kartoffelspeisen gesprochen, aber nicht so ausführlich.

Die verwendeten Arbeitsblätter gefielen mir allerdings wirklich gut und auch die Kinder konnten damit gut und selbstständig arbeiten. Dafür fehlten mir im Material leider einige essentielle Dinge, die ich im Zusammenhang mit dem Thema Kartoffel wichtiger finde, als z.B. die Teile, die ich weggelassen habe. Die Themen Ernte (vielleicht auch im
Vergleich früher und heute) und Lagerung halte ich für sehr wichtig, da es für die Kinder näher an der Lebenswelt ist, als jetzt Redewendungen oder verschiedenste Namen für Kartoffeln zu kennen. Außerdem hätte ich mir auch gewünscht, dass das Wachstum der Kartoffelpflanze im Jahresverlauf thematisiert wird, am besten mit passenden Bildern, die so schön übersichtlich sind, wie das der Kartoffelpflanze.  Aber dazu sucht man leider auch bei vielen anderen Materialien vergeblich oder die Bilder gefallen mir nicht.

Fazit:

Das Material ist ansprechend gestaltet, in Teilen super einsetzbar, andere Teile eigenen sich aber auch als Zusatzstationen für schnellere Kinder oder solche, die noch etwas tiefer ins Thema einsteigen möchten. Die Lösungsblätter erleichtern die Selbstkontrolle und durch die Vielfalt der Stationen kann auch fächerübergreifend gearbeitet werden.
Allerdings fehlen mir persönlich einige wichtige Inhalte, auf die ich beim Thema Kartoffel nicht verzichten kann, da sie (finde ich) absolute Grundlagen sind. Daher nehme ich das Material gerne als eines von mehreren und setze es nicht als komplette Lernwerkstatt ein. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Material um die Themen Wachstum der Kartoffelpflanze, Ernte und Lagerung ergänzt werden würde.

Produktinformation:
Autorin: Birgit Kraft
Illustrationen: Eva Lelgemann u.a.
Verlag: Lernbiene
2. überarbeitete Auflage 2013
Preis: 18,90€ – CD/Download abweichend
(zur Verfügung gestellt vom Lernbiene Verlag)


Rezension: „Mit Paul ins Abenteuer Schule – Englisch 1.Lernjahr“

Die Übungshefte „Mit Paul ins Abenteuer Schule“ des Duden
Verlags sind angelegt als Lesegeschichten inklusive Übungen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen der verschiedenen Hefte. Neben Englisch im 1. Lernjahr gibt es Hefte für das Erste Lesen, das Erste Rechnen, Konzentration, Schwung- und Schreibübungen, sowie Hefte für Klasse 2 zum richtig schreiben, richtig rechnen und Lesetraining. Passend gibt es zu einigen Übungsheften noch Übungsblöcke mit zusätzlichen Aufgaben.

Inhaltlich geht es um den kleinen Hasen Paul und seine Freunde. Sie werden auf der ersten Doppelseite vorgestellt. Außerdem findet sich dort eine kurze Hinführung zur Geschichte des Übungsheftes.

Im Heft „Englisch“ besucht Paul mit seinen Kumpels England. Die Freunde gehen auf Klassenfahrt und treffen die englischen Partnerschüler. Mit Hilfe der auf Deutsch erzählten Geschichte, begleiten die Kinder den Hasen Paul und seine Freunde auf die Klassenfahrt und lernen, genau wie der kleine Hase, Englisch. Dies geschieht mit einer Vielzahl an spielerischen Übungsformen, wie beispielsweise Aufgaben zum Anmalen, Zeichnen, Knobeln oder auch Lücken füllen. Aufgabenstellungen und Vokabeltipps gibt es auf Deutsch. Nach jedem Kapitel gibt es Paolos Übungsecke, in welcher die Inhalte des Kapitels noch einmal wiederholt und vertieft werden können.
Im hinteren Teil des Heftes befinden sich 9 Seiten mit Lösungen. Zudem befindet sich hinten im Heft ein Stickerbogen, der genutzt werden kann, entweder als kleine Belohnung oder um z.B. die Geschichte weiter zu erzählen.

Mein Fazit:

Die Idee, das Lernen bzw. Üben mit einer Geschichte zu
verknüpfen, gefällt mir sehr gut und gab auch den Ausschlag für das Interesse an einem Rezensionsexemplar. Die Umsetzung finde ich insgesamt sehr gelungen. Die Geschichte vom Hasen Paul, der auf Klassenfahrt nach England geht, ist ansprechend, kindgerecht und liebevoll illustriert. Die verschiedenen Übungen fangen „vorsichtig“ an, mit einfachem Grundwortschatz, über Name und Wohnort nennen, Wochentage und Familie und steigern sich dann langsam von der Komplexität und dem Wortschatz her. Die Geschichte und die Arbeitsanweisungen
bleiben deutsch und helfen so den Kindern, diese auch auf jeden Fall zu verstehen, was sicher gerade für schwächere Lerner einen Vorteil bietet. Als Zusatzmaterial für das spielerische Üben zuhause somit sicher geeignet.

Es steht vermutlich bewusst als Zielgruppe nicht 1. Klasse, sondern 1. Lernjahr darauf. Ausgelegt sind die „Hase Paul“ – Hefte vom Verlag für Klasse 1/2. Das Englisch-Heft kann sicher frühestens ab Mitte Klasse 2 eingesetzt werden, wenn die Kinder in der Lage sind, die Texte zu lesen, denn allein durch die Geschichte im Übungsheft ist es schon recht viel Text. Daher für schwache Leser oder Kinder, die nicht gerne lesen auch eher schwierig. Alternativ benötigt man viel Unterstützung durch Erwachsene, die die Bearbeitung des Heftes begleiten. Dann halte ich einen Einsatz allerdings nicht mehr für gewinnbringend. In der Schule selbst ist ein Einsatz für mich höchstens als Zusatzmaterial denkbar, z.B. in der Freiarbeit, da es sicher die Kinder in der Altersstufe bis Ende Klasse 2, noch nicht komplett alleine bearbeiten können.

Produktinformationen
Verlag: Duden Verlag
Autorin: Dr. Annette Weber
Erschienen: 15.Juli 2016 (1.Auflage)
Taschenbuch (Softcover) mit 64 Seiten, davon 9 Seiten Lösungsteil
Preis: 9,99€
(getestet über Literaturtest.de)

Kommentare sind geschlossen.