Zwischendurch-Aufgaben: ABC-Listen

Veröffentlicht von

Ich habe für meine Kinder ein paar Zwischendurch-Aufgaben erstellt bzw. bin noch an den ein oder anderen Aufgabenformaten dran. Teilweise ganz allgemein, teilweise passend zum Sachunterrichtsthema. Diese Aufgaben waren bzw. manche sind auch freiarbeitstauglich, da es sich um Konzentrationsübungen handelt. Andere sind natürlich jetzt dem Home-Schooling angepasst. Vielleicht könnt ihr ja auch das ein oder andere davon nutzen.

Die Idee mit den ABC-Listen stammt von @lernen_laeuft auf Instagram, vielen Dank, dass ich sie für meine Ideen nutzen konnte.
So sind ein “Anti-Langeweile-ABC”, ein “Mein Zuhause-ABC” und ein “Brücken-ABC” entstanden. Diese sind, wie auch das Suchsel, für meine Kids als Zusatzmaterial entstanden.
Das Suchsel zum Thema Brücken ist mit dem WorksheetCrafter erstellt, es eignet sich aber auch die Seite http://suchsel.bastelmaschine.de/ dafür. Nur darf es dann nicht veröffentlicht werden. Das ist vielleicht schon zu speziell, ich stelle es dennoch gerne zur Verfügung.

Hier bekommt ihr das Material:
Anti-Langeweile-ABC
Mein Zuhause-ABC
Brücken-ABC
Brückenarten-Suchsel

An Bewegungsaufgaben für die kleinen Pausen oder die Freiarbeit arbeite ich noch. Daran saß ich schonmal, habe sie aber bisher aber nicht fertiggemacht. Nun hab ich das Homeoffice als Anlass genommen und möchte diese endlich auch weiterbearbeiten. Außerdem möchte ich eine kleine Rätsel-Kartei erstellen mit Labyrinthen und kleinen Nachdenkrätseln. Dauert aber beides vermutlich noch ein Weilchen. Je nachdem, wie es mir in den nächsten Tagen so geht.

Grüße Tanja


Quellenhinweise:
– Suchsel erstellt mit dem WorksheeCrafter (www.getschoolcreft.com)
– Schrift „ABeeZee“ von Anja Meiners (www.dafont.com)
– Schrift von Brittney Murphy Design (https://www.teacherspayteachers.com/Store/Brittney-Murphy-Fonts-And-Design)
– Bilder von Clipartino (https://www.teacherspayteachers.com/Store/Clipartino)
– Bilder von Educlips (https://www.teacherspayteachers.com/Store/Educlips)

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare

  1. Hi,

    ich wollte mich absichern, ob ich dein Zuhause ABC im Moment an die Eltern auch per Mail verschicken darf?
    Da bei uns zumindest bis Mai die Schulen geschlossen bleiben, wäre es eine super Fleißaufgabe für meine Schüler.

    Liebe Grüße aus Wien
    Stephanie

    1. Hallo Stephanie,

      ja, das ist in dieser Zeit jetzt kein Problem. Bitte achte aber darauf, dass die Copyrightzeichen draufbleiben.

      Alles Gute!

      Grüße Tanja

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.