Deutsch: Satzglieder – Heftchen zur Lernstandsüberprüfung

Veröffentlicht von

Zur Überprüfung des Lernstandes nach der Einheit zu den Satzgliedern habe ich meinen Vierern ein kleines Heftchen zusammengebastelt, welches zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit genutzt werden soll.

Ich thematisiere mit den Vierern Subjekt, Prädikat, Akkusativobjekt und Dativobjekt, wie es in unserem Lehrwerk vorkommt. Zusätzlich kommen bei mir noch die adverbiale Bestimmung der Zeit und des Ortes hinzu, wir benennen sie mit Zeit- bzw. Ortsangabe. Diese beiden Satzglieder sind recht einfach zu finden und daher ist es dann gerade für die schwächeren Kinder bzw. die Kinder mit Migrationshintergrund auch ein kleines Erfolgserlebnis, wenn sie diese finden können.

Hier gibt es das Material:

Weiteres Übungsmaterial zu den Satzgliedern gibt es hier:

Grüße Tanja


Quellenangaben:

  • Bilder von mompitz.de
  • Erstellt mit dem WorksheetCrafter – www.worksheetcrafter.de

© Grundschul-Ideenbox

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.