Freiarbeit-Kärtchen – Satzglieder

Veröffentlicht von

Noch hat BaWü über 5 Wochen Ferien! Dennoch fange ich die Vorbereitungen fürs nächste Jahr schon wieder an. Zumindest noch ein bisschen vor dem Urlaub.

Bei mir geht es weiter mit Klasse 4  und da stehen dann die Satzglieder auf dem Programm. Dafür hatte ich schonmal vorgearbeitet und eben die Kärtchen beendet. So kann ich euch die Freiarbeit-Kärtchen zu den Satzgliedern nun zur Verfügung stellen.

Wir behandeln Subjekt und Prädikat schon in Klasse 3, wiederholen es dann in 4 nochmal. Zusätzlich kommen Dativ- und Akkusativobjekt sowie (bei mir) adverbiale Bestimmung der Zeit und des Ortes (wir sagen Zeit- und Ortsangabe) dazu.

Jede Aufgabenkarte gibt es 4x, damit mehrere Kinder die gleiche Aufgabe bearbeiten können. Zu jedem Satzglied gibt es Aufgaben, aber auch gemischte Aufgaben, um Satzglieder zu finden und zu bestimmen.

Hier bekommt ihr die Kärtchen:

Bei mir stehen diese Art von Kärtchen ab nächsten Schuljahr in solchen Prospektständern (*Werbung*), da mich das Chaos auf dem Tisch dieses Jahr oft genervt hat. So ist nun Ordnung und trotzem sind die Karten gut zu finden. Die Prospektständer gibt es in verschiedenen Größen und eignen sich super für alle möglichen Karteien 🙂


Quellenverzeichnis:

  • Erstellt mit dem WorksheetCrafter – www.worksheetcrafter.com
  • Bilder von Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)
  • Schrift „ABeeZee“ von Anja Meiners

Hinweis: Der Amazonlink läuft über das Amazon-Partnerprogramm.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.