Kleine Aufsatzübung: Einleitungssätze verlängern

Veröffentlicht von

Heute gibts eine kleine Übung, um (Einleitungs-) Sätze etwas auszugestalten.

Meine Kids haben noch Schwierigkeiten verschiedene Schreibtipps umzusetzen oder sich etwas darunter vorzustellen. Diese möchte ich daher nun nach und nach nochmal vertiefen.

Den Anfang macht die Ausgestaltung bzw. Verlängerung eines Satzes. Viele schreiben z.B. bei Bildergeschichten wirklich nur die allernötigsten Informationen. Ich möchte die Kids mit Hilfe von Stichworten zum Verlängern der Sätze anregen. Die Stichworte werden in einem 2. Schritt dann durch kurze Fragen/Fragewörter ersetzt, so, wie ich es auch beim Konzept-Aufsatz als Tipp mache.

Das Arbeitsblatt dazu bekommt ihr hier.

Die Lösungen können recht unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie die Kinder manche Stichworte auslegen – aber hey, darum gehts doch beim Geschichten schreiben

Grüße,

Tanja


Quellenhinweise:

– Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com

– Schrift: “ABeeZee”  by Anja Meiners

Teile diesen Beitrag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.