Rechtschreib-Schatzkiste: b am Ende/ im Auslaut und hörbares h

Veröffentlicht von

Und weiter geht es mit den nächsten Kärtchen für 2 weitere Schubladen…

Wörter mit b am Ende/ im Auslaut

Wörter mit hörbarem h

Beim hörbaren h sind Wörter enthalten, bei denen zuerst verlängert werden muss,

um das h hörbar zu machen.

Viel Spaß beim Schnipseln und Laminieren

Teile diesen Beitrag

4 Kommentare

  1. Liebe Tanja,
    ich war in den Ferien ganz fleißig und habe deine tolle Rechtschreibkiste erstellt. Das Material hast du ja schon länger hier online, trotzdem habe ich eine Frage zu den Wörtern mit hörbarem h: Müssten dort nicht beide Strategien angewendet werden (Genaues Sprechen und verlängern)? Bei roh verstehe ich es mit dem Verlängern, aber bei vielen der anderen Wörter z.B. anziehen nicht.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Schulstart trotz Corona, Anna

    1. Hallo Anna,

      das genaue Sprechen ist ja durch das Verlängern quasi gegeben. Genaues Sprechen ist ansich kein Begriff für eine FRESCH-Strategie. Du meinst vermutlich das (Sprech-)schwingen, oder? Das wiederum geht ja erst, wenn das Wort verlängert wurde, sonst ist ja kein Schwingen möglich. Verlängern bei Verben ist im Endeffekt die Grundform zu bilden. In den Kisten befinden sich immer nur Grundformen und keine Steigerungen oder Konjugationen. Beim Schreiben kommen aber natürlich nicht nur Grundformen vor… Habe ich beispielsweise folgenden Satz:
      Du ziehst eine Jacke an.
      Dann muss ich zunächst das Verb “ziehst an” verlängern, um zu wissen, ob ich ein h im Wort hören kann, oder nicht. Dafür bilde ich die Grundform “anziehen”. Dieses Wort kann ich dann in Silben schwingen und das h hörbar machen: “an-zie-hen”.
      Im Endeffekt ist es also schon richtig, dass man das Schwingen benötigt, aber eben nur “nachgeschaltet”, die Hauptstrategie bleibt das Verlängern.

      Vielleicht ist es nicht ganz einleuchtend, da natürlich, bei der in der Kiste vorhandenen Grundform, “anziehen” keine Verlängerung mehr notwendig ist. Sobald aber die Personalformen dazukommen, muss ich meist wissen, dass ich dieses Wort verlängern kann.

      Ich hoffe, die Erklärung beantwortet deine Frage 😉

      Grüße Tanja

      1. Liebe Tanja,
        danke für deine schnelle Antwort. Ja genau, ich meinte das Sprechschwingen 🙂
        Jetzt hab ich es kapiert. Ein schönes Wochenende! Anna

  2. (Kopierte Kommentare)

    Danke!!!

    Hallo,vielen Dank für die Datei. Gibt es denn noch weitere? also z.Bsp mi T-t, K-k oder Wörtern bei denen man das H-h nicht hört?
    * Hallo Rosi.Ja es gibt noch viele weitere Kategorien. Das Geister-h und Wörter mit tt sind z.B. schon online. Du findest das Material links bei den Labels unter “Rechtschreib-Schatzkiste”. Dort gibt es auch eine Kategorie-Übersicht auf der du schauen kannst, welche Kategorien noch folgen werden, zusätzlich zu denen, die bereits online sind.Grüße Tanja

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.