Rechtschreib-Schatzkiste – Geister-h und langes i

Veröffentlicht von

So, heute die Kategorien mit stummem “h” oder Geister-“h” , wie es Herr Renk nennt und dem langen “i”, welches nicht als “ie” geschrieben wird.

Viel Spaß beim Laminieren und ausschneiden!

Teile diesen Beitrag

4 Kommentare

  1. Angela Dittmann schrieb:

    Super fleißig wie immer! Danke! Aber eine Frage oder Bemerklung: Du hast die "Merkwörter mit "h" ihm/ihn/ihr usw. mit auf die farblichen Kärtchen des lang gesprochenen "i" dazugefügt. Vielleicht habe ich gerade einen großen Denkfehler. Würde es aber nicht mehr Sinn machen, diese Wörter in einer Extrakartei "Merk-Wörter mit stummen "ih" hinzuzufügen? Irgendwie passen die für mich wo sie jetzt sind nicht so richtig dazu…. *duck* 😉 LG Angela

    • Angela Dittmann schrieb:

      Bins nochmal… muss mich selbst korrigieren. Es gibt zu wenige mit "ih". Vielleicht daher die lang gesprochenen "i"-Wörter ergänzen mit i (Apfelsine, Mandarine, Maschine, Rosine, Lawine, Kabine, Turbine, Gardine, Margarine, Kantine, Tiger, Igel, Biber, Nilpferd, Nil, Bibel, Fibel, Primel, Musik, Klima, Familie, Termin, Kamin, Krise, Liter, Nische, Augenlid, Goldmine, Fiberglas, …dir, mir, wir, …ih, ieh (Vieh (das einzige Nomen in dieser Schreibweise, soweit ich weiß) und konjugierte Zeit-/Personalformen von Verben: fliehen, ziehen, sehen – du siehst, …)Hmnmmm. Echt schwierig, wie es am besten gehandhabt wird. LG Angela

    • Jetzt steh ich gerade irgendwie aufm Schlauch :-)die "ih" Wörter sind doch beim langen i ohne ie drin…Oder versteh ich dich gerade nicht richtig? *Hilfe*

    • Angela Dittmann schrieb:

      neeeeiiiin – sorry, ich war falsch!!! Wer richtig lesen kann… Alles gut. Sorry.LG

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert