Überarbeitet: Anleitung für Antolin

Veröffentlicht von

So, nun habe ich es auch endlich geschafft, die bebilderte Anleitung für das Leseportal Antolin zu überarbeiten, da ja das Portal erneuert wurde!
Ich finde das neue Portal deutlich ansprechender und zeitgemäßer gestaltet – ist richtig gut geworden!
Die Anleitung ist natürlich nur ein knapper Ausschnitt der vielfältigen Möglichkeiten, die Antolin bietet, nämlich die zentrale Funktion: Bücherquiz bearbeiten.
Alles andere erklärt diese Anleitung nicht, denn es geht mir nur darum, den Kindern und Eltern knapp einzuführen, alles andere darf/muss selbst entdeckt werden.

Ihr findet den damaligen Post hier.

Den (mittlerweile bunten) Download zur Anleitung gibt es hier.

Grüße, Tanja
—————————————————————————————————————————–
Hinweis: Ich arbeite NICHT für den Westermann-Verlag, habe mir aber im Februar eine Genehmigung und Auflagen eingeholt unter denen ich die Anleitung veröffentlichen darf. Diese Auflagen habe ich selbstverständlich auch in der Überarbeitung umgesetzt.

Teile diesen Beitrag

6 Kommentare

  1. Christian Müller schrieb:

    Wie verhält es sich eigentlich bei Antolin mit der DSGVO?

    • FrauS schrieb:

      Man kann mit der Westermann-Verlagsgruppe einen AV-Vertrag abschließen und sollte von den Eltern die Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten (Name, ggfs. Nachname) schriftlich einholen. Alternativ (wenn auch ultra nervig) die Kids mit Mädchen1, Mädchen2,… anlegen statt mit Namen. Dann sind halt so Dinge wie Urkunden witzlos. Wir haben allerdings nur bei einzelnen Kindern kein Einverständnis dafür, daher gehts ganz gut.

  2. Annette schrieb:

    Super! Vielen Dank! So schön könnte ich es nie!

  3. Hannchen schrieb:

    Boah, wie toll, dankeschön! Habe morgen Elternabend, da werde ich das gleich mal austeilen. VG Hannchen

  4. Anonym schrieb:

    Danke! Das kommt genau richtig! Vor einer Stunde habe ich meine Klasse bei antolin angelegt und nun kommt dein Update! Danke

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert