Überblick über Schularten – Beratungsgespräche BaWü

Veröffentlicht von

Für meine Beratungsgespräche, die morgen starten, habe ich mit Hilfe des Heftes “Bildungswege in Baden-Württemberg – Abschlüsse und Anschlüsse Schuljahr 2017/2018” die verschiedenen Schularten als Kurzvorstellung für Plakate zusammengefasst und die Abschlüsse und wie es weitergehen kann notiert.

Das werde ich dann zu den Gesprächen als Plakate an die Tafel hängen. Es gibt seit letztem Jahr nämlich ein Formular, welches die Eltern unterschreiben müssen. Dort müssen sie erklären, dass sie von mir (und ja, da steht dann tatsächlich auch der Name der KL) ausreichend über alle Schularten und Anschlussmöglichkeiten aufgeklärt worden sind.

Deswegen die Plakate, damit man es sich einfach in der Kürze der Zeit nochmal gemeinsam anschauen kann.

Vielleicht ist ja noch wer aus BaWü und kann es brauchen ansonsten als Anregung!

Edit 29.01.17: Ich habe noch den Pfeil eingefügt, der den Wechsel in G8 von der Gemeinschaftsschule nach Klasse 10 auf ein allgemeinbildendes Gymnasium als Möglichkeit veranschaulicht.

Edit 15.12.17: Aktualisierte Version ist online unter dem obigen Link.

Grüße Tanja

Teile diesen Beitrag

Ein Kommentar

  1. FrauS schrieb:

    (Kopierte Kommentare)

    Wow, klasse. Danke für die Mühe! Das ist ein toller Überblick. Hab aber ganz lehrermäßig einen Schreibfehler entdeckt. Beim Gymnasium steht was von Nuturwissenschaften *grins* fällt bestimmt nicht groß auf…Danke trotzdem!

    Noch ein kleiner Fehlerteufel auf der 3. Folie mittlerer Dienstag statt Dienst 🙂 Vielen Dank für die Zusammenfassung.

    Lach… okay! DANKE euch, Fehler sind behoben! Über den 2. musste ich dann irgendwie doch schmunzeln! Grüße Tanja

    Toller Überblick! Falls du magst, kannst du bei Gemeinschaftsschule noch hinzufügen, dass man nach Klasse 10 (natürlich nur mit den entsprechenden Noten) aufs Gymnasium in die 10. wechseln kann und somit im G9 ist. Damit wirbt mein Schulleiter immer 🙂 LG Katrin
    * Danke für den Hinweis! Bei uns gibts nur diese Möglichkeit, weil die Gemeinschaftsschule bei uns vermutlich nie eine gymnasiale Oberstufe anbieten kann, da man keine 60 Schüler auf E-Niveau haben wird 🙂 Daher habe ich das mit einem beschrifteten Pfeil gekennzeichnet und erwähne dies bei der Vorstellung der Schularten auch. Aber den Pfeil könnte ich noch zusätzlich hochladen! DANKE!
    * So, Link zum Pfeil ist drin 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert