Vorlagen: To do – Listen + Streitprotokoll

Veröffentlicht von

Im Zuge meines eigenen Lehrerkalenders habe ich diverse Listen, mit denen ich schon eine Weile arbeite, an diesen Stil angepasst. Nachdem ich mir nun doch ein größeres Ringbuch gekauft habe, kann ich solche Dinge nun auch im Kalender abheften.

Geplant ist, dass ich alle 3 Listen laminiert im Klassenzimmer liegen habe, um dort Eintragungen flott vornehmen zu können – zum ordentlichen Aufschreiben und/oder Ausformulieren fehlt mir in der Regel die Zeit. Das ordentliche Übertragen von der laminierten Streitprotokoll-Liste mache ich dann anhand der Notizen in der Hohlstunde / Mittagspause oder eben zuhause. Dafür hefte ich mir die Liste dann auch in den Schulplaner, um dort die Dokumentation zu haben. Die beiden To do – Listen habe ich nur als laminierte (und dann 4fach gelochte) Variante für den Kalender, da man auf der To do – Liste ja Dinge abarbeitet und dann wieder löscht. Ich hoffe so etwas weniger Zettelwirtschaft zu haben und etwas Papier zu sparen.

Hier mal noch meine Gedanken zu den einzelnen Listen:

“To do – Unterricht”: Spontane Ideen notieren und ansonsten zuhause die Dinge notieren, die man z.B. für die Planung der kommenden Woche noch erledigen sollte – ich möchte vermehrt darauf achten den Unterricht längerfristiger zu planen. Das gelingt mir noch nicht immer konsequent. Unter Sonstiges notiere ich mirz.B. auch, wenn ich noch einen Termin fixieren muss, z.B. für einen Lerngang oder Begleitpersonen benötige, das Formular dafür noch ausfüllen muss,… alles, was eben irgendwie zur Planung des Unterrichts dazugehört, aber nicht jedes Mal eine Rolle spielt.

“To do – Schule”: Liste für Konferenzen oder Besprechungen, in der knapp notiert werden kann, was (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) erledigt werden muss. Ich werde es auch für meine Zusatzaufgaben wie die Ausbildung zur Multimediaberaterin, als Mentorin oder für die Betreuung der Schulhomepage. Ich hoffe der Platz reicht… Ansonsten muss ich mir für die Zusatzjobs eine extra Liste machen.

Streitprotokoll: Soll einfach nur eine knappe Form geben, um Streitigkeiten und Schlichtungsgespräche kurz protokollieren zu können. Hatte im vergangen Schuljahr da einiges an Protokollzetteln ohne die nötige Struktur. Wenn ich da etwas nachschauen musste, dann war das immer mühsam. Ich hoffe es wird strukturierter so!

Vielleicht kann es ja jemand von euch auch nutzen.

Hier könnt ihr sie euch herunterladen:

Liste To do Unterricht

Liste To do Schule

Liste Streitprotokoll

Grüße Tanja


Quellenhinweise:

– Schrift “Earwig Factory” von Typodermic Fonts

– Schrift “Swagger” von Krysten Tom

– Rahmen und Linien von Educlips

– ansonsten Word

Teile diesen Beitrag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.