Freiarbeit-Kärtchen: Schriftliche Addition Klasse 3

Veröffentlicht von

Trotz blank liegender Nerven (Kleinkind und Baustelle verträgt sich nicht so gut ) gibt es nun das erste Material der Reihe “Freiarbeit-Kärtchen” für Klasse 3.

Da hier aufgrund des kleineten Zahlenraums mehr Aufgaben auf ein Kärtchen passen gibt es hier jeweils nur 3 Kärtchen pro Fächer. Die Nummern 1-3 sind ohne Übertrag, die restlichen bis zur 16 sind bunt gemischt ohne, mit einem oder zwei Überträgen. Ich habe mich nun entschieden bei den Briefknöpfe nicht bunt gemischt zu “knöpfen”, sondern jedes Thema mit einer eigenen Farbe zu belegen, sodass alle Kärtchen z.B. zur schriftl. Addition direkten zu sehen sind.

Hier gibt es die Kärtchen und hier den Lösungsfächer.

Schriftliche Subtraktion im ZR bis 1000 ist auch schon fast fertig, der Lösungsfächer fehlt noch!

Außerdem gibt es in den nächsten Tagen eine “Fit für Fünf – Deutsch” – Kartei inkl. Sternchen-Datei… Ich verrate euch dann auch, wie sie zum Einsatz kommt!

Grüße Tanja

Teile diesen Beitrag

Ein Kommentar

  1. Danke für die tolle Idee. Ich habe sie noch etwas verändert, damit die Schüler anhand der Farbe die Rechenart erkennen können. Für Division grün, Multiplikation gelb, Addition rot und Subtraktion blau. Nur als Anregung. Lg M.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.