Drehfix: Aufsatzhelfer

Veröffentlicht von

Die zweite Drehfixscheibe ist fertiggestellt.
Sie enthält auf der einen Seite ganz allgemeine Tipps zum Aufsatzschreiben:
Aufbau, Einleitung, Hauptteil, Schluss und 2x Schreibtipps, was gute Geschichten ausmacht.

Die Rückseite enthält eine Sammlung verschiedenster Satzanfänge, die ich versucht habe etwas thematisch zu ordnen:
Begründungen, Spannung, Abfolge, 2x zeitlich und verschiedene

Die Drehscheibe könnt ihr hier herunterladen.
Die Kinder dürfen die Scheiben bei mir als “Spickzettel” zum Aufsatzschreiben bzw. zur Überarbeitung nutzen.
Es gäbe gerade bei den Satzanfängen vermutlich noch einige mehr, die man hätte auflisten können, aber ich denke es ist schon ein recht großes Sammelsurium entstanden.

Die ersten Drehfixscheiben zu den Wortfeldern findet ihr hier.
Hergestellt hab ich sie wie die erste auch mit den schwarzen Plastikbuchschrauben, die sind dafür echt perfekt! Die etwas ausführlichere “Anleitung” findet ihr auch bei den oben verlinkten ersten Drehscheiben.

Grüße Tanja

—————————————————————————————————————————-
Quellenhinweise:
– Schrift “Swagger” von Krysten Tom
– Schrift „Grundschudru basic“ von Florian Emrich
– Bilder von Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)
– Hintergrundbild aus dem Worksheet Crafter
– Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com

Hinweis: Der Link zu Amazon läuft über das Amazon Partnerprogramm.

Teile diesen Beitrag

16 Kommentare

  1. Anonymous schrieb:

    Danke sehr für die Vorlage! LG Anna

  2. FrauL schrieb:

    Vielen herzlichen Dank dafür! Genau so etwas brauchen die Kinder in meiner Klasse jetzt! 😀

  3. Uschi Warm schrieb:

    Vielen Dank für diese Vorlage!

  4. doodleAJ schrieb:

    Ganz vielen herzlichen Dank!

  5. Sandra schrieb:

    Tolle Idee…. danke dafür;)
    Kann aber nicht herausfinden wie ich es ausdrucken kann….

    Sandra

  6. Agnes schrieb:

    Vielen Dank für die tollen Materialien und die kreativen Ideen. Davon profitieren die Kinder und ich!

  7. Sehr gerne! Freut mich, wenn ihr sie nutzen könnt!

  8. Anonym schrieb:

    Hallo, auch von mir ein rießengroßes- Dankeschön für die Arbeitshilfe…Eugenia

  9. Anonym schrieb:

    Super Klasse! Vielen, vielen Dank!!! Die erstene beiden Drehscheiben habe ich auch schon so super von dir gefunden! Vielen Dank fürs Teilen! Sie sind eine große Hilfe für die Kinder (und für mich)!LG Ina

  10. Anonym schrieb:

    Herzlichen Dank für deine Arbeit! Ich lese mit Interesse dein Vorgehen zur prozessbezogenen Aufsatzerziehung. Danke auch für alle nützlichen Materialien, die du uns zur Verfügung stellst. Grüße Carmen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert