Ideen gesucht… Adventskalender

Veröffentlicht von

Ja, weil Weihnachten ja immer so plötzlich kommt 🙂
Nein! Nächste Woche ist Elternabend und ich hirne schon eine Weile herum, wie ich dieses Jahr gerne den Adventskalender gestalten möchte. Irgendwas mag ich schon auch vorschlagen 😉 wobei natürlich auch gerne Anregungen der Eltern kommen dürfen!

Im letzten Jahr habe ich mit den Eltern vereinbart, dass jedes Kind ein Buch bekommt (von den Eltern) und dieses verpackt und mit Namen beschriftet mitbringt.
Dann hatten wir jeden Tag eine kurze Geschichte, wie Weihnachen in anderen Ländern gefeiert wird und ein Kind durfte sein Päckchen auspacken. Zudem haben wir in der Mitte des Zimmers einen Adventskranz stehen, an dem natürlich nach und nach die entsprechenden Lichter angemacht wurden. Gesungen wird bei uns sowieso recht regelmäßig (auch außerhalb der Musikstunden), da wir in unserer Kommune/großen Kreisstadt das Projekt “Singende Grundschule” haben, bei dem mit allen Grundschulen ein Liederschatz eingeübt wird, auf den immer wieder zurückgegriffen werden kann.

Nun bin ich für dieses Jahr noch völlig planlos was den Adventskalender bzw. die Gestaltung der Vorweihnachtszeit angeht… Würde mich über einen Austausch sehr freuen!
Wie macht ihr das so? Jedes Jahr ein gleiches/festes Ritual? Jeden Tage
etwas oder nur nach den Adventssonntagen (habe ich auch schon erlebt)?

Teile diesen Beitrag

16 Kommentare

  1. Anonym schrieb:

    Bei mir gibt es in der Kreismitte eine Spirale mit 25 Kerzengläsern (z.B. die schwedischen:-) In der Mitte ist ein Rindenstück, der Stall von Bethlehem. In diesem warten Schafe, Esel, … auf Maria und Josef. Die beginnen außen an der Spirale beim ersten Glas und wandern jeden Tag ein Licht weiter. Ich habe ganz einfache Figuren, die es vor ein paar Jahren bei der bekannten Kaffeerösterei gab. Jedes Kind ist für ein Glas zuständig und darf auch an den darauffolgenden Tagen "seine" Kerze anzünden. Dazu gibt es noch eine Geschichte, Lieder und ein Säckchen. In diesem stecken Süßigkeiten und eine Zettel mit einem kleinen Auftrag oder einem Geschenk für die Klasse (z.B. Schreibe einen Brief für unsere Sekretärin und bedanke dich für Ihre Arbeit. Heute lesen wir 10 min länger. usw.)

  2. Anonym schrieb:

    Wir haben uns gemeinsam auf den Weg zur Krippe begeben Am 1. DEZEMBER wurde auf der Fensterbank ein leerer Krippenstall plaziert. Die Kinder hatten im Vorfeld Lose mit den Daten gezogen und durften dann jeweils etwas mitbringen, dass ihnen für die Gestaltung des Weges wichtig war. So entstand im Luft det Wochen eine einzigartige Krippenszene mit bayrischen Hirten. Playmobilfiguren…aber auch klassischen Weihnachtselementen. Die Kinder stellten jeweils vor, was sie warum mitgebracht hatten. Dadurch wurde auch für alle verständlich, warum z. B. ein kleiner Roboter unbedingt auf dem Weg sein musste: er war das absolute Lieblingsspielzeug des Kindes und sollte als längere Leihgabe in der Adventszeit ein Geschenk zu Geburt Jesu symbolisieren, "so wie die Könige das ja auch gemacht haben". Alle hatten Freude an deren Aktion und waren stolz auf diese besondere adventliche Gestaltung.

  3. Barbara schrieb:

    Bei uns gibt es einen Forscherkalender: In einer Schachtel gebe ich dem Kind eine Anleitung und Sachen mit, die es zur Durchführung eines (einfachen!) Versuches braucht – natürlich jeden Tag ein anderes Experiment.Mit dabei sind noch ein paar selbstgebackene Kekse, Teebeutel und ein Forscherblatt. Das Kind führt daheim mit einem Familienmitglied den Versuch durch und am nächsten Tag darf er es den Mitschülern ebenfalls präsentieren. Hat großen Spaß bereitet und die Eltern haben gerne die halbe Stunde mit ihren Kindern getüftelt. LG, Barbara

    • Anonym schrieb:

      Das ist ja eine nette Idee! Darf ich fragen, wo du bezüglich der einfachen Forscheraufträge fündig geworden bist?

    • Merrit schrieb:

      Liebe Barbara,
      ich bin gerade auf deinen Kommentar gestoßen. Mich würde auch interessieren: Wie bist du auf diese vielen kleinen Forscheraufträge gekommen? Hast du evtl. eine Quelle, die du weitergeben könntest? Ich finde deine Idee sehr schön!
      LG Merrit

  4. Anonym schrieb:

    Bei mir haben die Kinder im letzten Jahr alle zu Hause einen Schuhkarton von innen winterlich oder weihnachtlich gestaltet. Diesen haben sie dann mit Deckel drauf vor dem 1.Dezember mit in die Schule gebracht. Ich habe diese dann auf unseren Fensterbänken schön dekoriert und mit Zahlen versehen. Ab dem 1.Dezember wurde dann jeden Tag ein Schuhkarton geöffnet und alle dürften das kleine Kunstwerk im Schuhkarton bewundern. Natürlich haben bei einigen auch ganz fleißig die Mamas geholfen. War trotzdem wunderschön und alle haben sich große Mühe gegeben.Jeder hatte etwas zu gucken und die kleinen Künstler waren superstolz.Viel Spaß beim Nachmachen und liebe Grüße von Sandy

  5. Anonym schrieb:

    Meine persönliche Erfahrung ist die, dass selbst in Familien, in denen das Geld knapp ist, Kinder mindestens einen Geschenkeadventskalender von Lego, Playmo, etc. haben, oft sogar zwei. Deshalb möchte ich gerne in der Schule den Blick auf Anderes richten. Ich habe in meinen Klassen seit vielen Jahren ein ganzes Paket an nicht materiellen Adventsritualen (Kerze anzünden, Bilderkalender ausmalen, Adventsgutscheinkarten aus dem Zaubereinmaleins, Lieder, Gedichte und Geschichten, …) etc. etabliert, die ich weiterführen möchte. Aber ich plane zusätzlich in diesem Jahr den Adventskalender der Guten Taten nicht nur zuhause, sondern auch für meine Klasse einzusetzen: http://www.24-gute-taten.de/adventskalender/Auf der homepage kann man sich auch Infomaterialien für die Schule zu diesen einzelnen Projekten, die durch diesen Kalender unterstützt werden, herunterladen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Blick über den Tellerrand auf großes Interesse bei den Kindern stößt. Viele Grüße von Anita

  6. Anonym schrieb:

    Die Adventszeit ist für unsere Grundschulkinder immer eine besondere Zeit. Deshalb stehen bei uns im Klassenraum immer auch Adventkalender. selbstgemacht natürlich! Im letzten Jahr haben die Kinder einer dritten Klasse aus Kaffekapselkisten Winterhäuschen gestaltet- ohne zu wissen, dass daraus ihr Adventskalender wird. Am Tag vor dem ersten Advent bekam dann jedes Haus eine Nummer und wurde mit einigen, süßen Kleinigkeiten gefüllt. So fand jeden Tag ein Kind sein Haus, durfte Naschen und am Ende des Tages sein Haus mit nach Hause nehmen. Die Süßigkeiten hatten die Eltern mitgeschickt. Drei hübsche Ideen für Adventskalender habe ich auf der Seite von "Aurednik" gefunden. Ein Rentier, ein Weihnachtsmann und Engel aus Papprollen, die sind besonders einfach und trotzdem hübsch. Ich habe auch schon in jedes "Kalenderfach" einen Teil einer Fortsetzungsgeschichte gesteckt plus eine Mal- Bastel- oder Rätselarbeit. Zum Nikolaus gab es immer einige süße Sachen für alle. Am letzten Schultag steckte dann ein Weihnachtsgruß für Kinder und Eltern drin und zwei, drei Dinge damit die Wartezeit nicht sooo langweilig wird. (Etwas zum Basteln und zum Malen) Bei der Materialsammlung waren auch die Eltern sehr fleißig und ein gemeinsamer Bastelabend mit Tee und Keksen stärkt die Eltern- Lehrergemeinschaft. Letzter Tipp: Eine Kollegin lässt jedes Kind eine Socke mitbringen, hängt sie mit Wäscheklammern an eine Leine und befüllt sie dann.Viel Spaß beim Entscheiden!

  7. Anonym schrieb:

    Ich habe die Eltern einen Brief an ihr Kind schreiben in dem sie aufschreiben,was ihr Kind schon als toll kann und worauf sie stolz sind. Kann bei den Eltern und Kindern super an

  8. Anonym schrieb:

    Ritual ist jedes Jahr anders. In Klasse 1 z.B. beginnen wir täglich mit einem Lied. Danach lese ich jeden Tag ein passendes Buch vor, wir zünden ein Licht mehr an (elektrisch), hängen es an unsere geschmückte Leine und als Abschluss wird das Päckchen ausgewählt.

  9. Anonym schrieb:

    Also bei mir haben die Eltern heimlich ein kleines Päckchen mit 25 (Anzahl der Schüler) Kleinigkeiten gepackt.Die Kinder zogen vorher Lose und durften sich dann, an ihrem gezogenem Tag, in unserer Adventrunde ein Päckchen auswählen, es öffnen und zum Verteilen von Kind zu Kind gehen.

  10. Anonym schrieb:

    Vorab wird für jedes Kind ein bestimmter Tag festgelegt. An diesem bereitet es der Klasse eine Freude nach seinen Möglichkeiten: Es spielt ein Musikstück vor, bringt selbstgebackene Kekse mit, liest etwas vor, führt ein Spiel mit der Klasse durch …War sehr nett.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert