Ideen gesucht… Adventskalender

Ver├Âffentlicht von

Ja, weil Weihnachten ja immer so pl├Âtzlich kommt ­čÖé
Nein! N├Ąchste Woche ist Elternabend und ich hirne schon eine Weile herum, wie ich dieses Jahr gerne den Adventskalender gestalten m├Âchte. Irgendwas mag ich schon auch vorschlagen ­čśë wobei nat├╝rlich auch gerne Anregungen der Eltern kommen d├╝rfen!

Im letzten Jahr habe ich mit den Eltern vereinbart, dass jedes Kind ein Buch bekommt (von den Eltern) und dieses verpackt und mit Namen beschriftet mitbringt.
Dann hatten wir jeden Tag eine kurze Geschichte, wie Weihnachen in anderen L├Ąndern gefeiert wird und ein Kind durfte sein P├Ąckchen auspacken. Zudem haben wir in der Mitte des Zimmers einen Adventskranz stehen, an dem nat├╝rlich nach und nach die entsprechenden Lichter angemacht wurden. Gesungen wird bei uns sowieso recht regelm├Ą├čig (auch au├čerhalb der Musikstunden), da wir in unserer Kommune/gro├čen Kreisstadt das Projekt “Singende Grundschule” haben, bei dem mit allen Grundschulen ein Liederschatz einge├╝bt wird, auf den immer wieder zur├╝ckgegriffen werden kann.

Nun bin ich f├╝r dieses Jahr noch v├Âllig planlos was den Adventskalender bzw. die Gestaltung der Vorweihnachtszeit angeht… W├╝rde mich ├╝ber einen Austausch sehr freuen!
Wie macht ihr das so? Jedes Jahr ein gleiches/festes Ritual? Jeden Tage
etwas oder nur nach den Adventssonntagen (habe ich auch schon erlebt)?

Teile diesen Beitrag

16 Kommentare

  1. Vorab wird f├╝r jedes Kind ein bestimmter Tag festgelegt. An diesem bereitet es der Klasse eine Freude nach seinen M├Âglichkeiten: Es spielt ein Musikst├╝ck vor, bringt selbstgebackene Kekse mit, liest etwas vor, f├╝hrt ein Spiel mit der Klasse durch …War sehr nett.

  2. Also bei mir haben die Eltern heimlich ein kleines P├Ąckchen mit 25 (Anzahl der Sch├╝ler) Kleinigkeiten gepackt.Die Kinder zogen vorher Lose und durften sich dann, an ihrem gezogenem Tag, in unserer Adventrunde ein P├Ąckchen ausw├Ąhlen, es ├Âffnen und zum Verteilen von Kind zu Kind gehen.

  3. Ritual ist jedes Jahr anders. In Klasse 1 z.B. beginnen wir t├Ąglich mit einem Lied. Danach lese ich jeden Tag ein passendes Buch vor, wir z├╝nden ein Licht mehr an (elektrisch), h├Ąngen es an unsere geschm├╝ckte Leine und als Abschluss wird das P├Ąckchen ausgew├Ąhlt.

  4. Ich habe die Eltern einen Brief an ihr Kind schreiben in dem sie aufschreiben,was ihr Kind schon als toll kann und worauf sie stolz sind. Kann bei den Eltern und Kindern super an

    1. Oh die Idee gef├Ąllt mir sehr gut! Werde ich mir auf jeden Fall merken! Bin nur gespannt, ob das auch immer alle machen k├Ânnen, dieses Jahr habe ich auch 3 (Fl├╝chtlings-)Kinder deren Eltern kaum lesen und schreiben k├Ânnen, auch nicht in der Muttersprache. Da wird es eher schwierig…

  5. Die Adventszeit ist f├╝r unsere Grundschulkinder immer eine besondere Zeit. Deshalb stehen bei uns im Klassenraum immer auch Adventkalender. selbstgemacht nat├╝rlich! Im letzten Jahr haben die Kinder einer dritten Klasse aus Kaffekapselkisten Winterh├Ąuschen gestaltet- ohne zu wissen, dass daraus ihr Adventskalender wird. Am Tag vor dem ersten Advent bekam dann jedes Haus eine Nummer und wurde mit einigen, s├╝├čen Kleinigkeiten gef├╝llt. So fand jeden Tag ein Kind sein Haus, durfte Naschen und am Ende des Tages sein Haus mit nach Hause nehmen. Die S├╝├čigkeiten hatten die Eltern mitgeschickt. Drei h├╝bsche Ideen f├╝r Adventskalender habe ich auf der Seite von "Aurednik" gefunden. Ein Rentier, ein Weihnachtsmann und Engel aus Papprollen, die sind besonders einfach und trotzdem h├╝bsch. Ich habe auch schon in jedes "Kalenderfach" einen Teil einer Fortsetzungsgeschichte gesteckt plus eine Mal- Bastel- oder R├Ątselarbeit. Zum Nikolaus gab es immer einige s├╝├če Sachen f├╝r alle. Am letzten Schultag steckte dann ein Weihnachtsgru├č f├╝r Kinder und Eltern drin und zwei, drei Dinge damit die Wartezeit nicht sooo langweilig wird. (Etwas zum Basteln und zum Malen) Bei der Materialsammlung waren auch die Eltern sehr flei├čig und ein gemeinsamer Bastelabend mit Tee und Keksen st├Ąrkt die Eltern- Lehrergemeinschaft. Letzter Tipp: Eine Kollegin l├Ąsst jedes Kind eine Socke mitbringen, h├Ąngt sie mit W├Ąscheklammern an eine Leine und bef├╝llt sie dann.Viel Spa├č beim Entscheiden!

  6. Meine pers├Ânliche Erfahrung ist die, dass selbst in Familien, in denen das Geld knapp ist, Kinder mindestens einen Geschenkeadventskalender von Lego, Playmo, etc. haben, oft sogar zwei. Deshalb m├Âchte ich gerne in der Schule den Blick auf Anderes richten. Ich habe in meinen Klassen seit vielen Jahren ein ganzes Paket an nicht materiellen Adventsritualen (Kerze anz├╝nden, Bilderkalender ausmalen, Adventsgutscheinkarten aus dem Zaubereinmaleins, Lieder, Gedichte und Geschichten, …) etc. etabliert, die ich weiterf├╝hren m├Âchte. Aber ich plane zus├Ątzlich in diesem Jahr den Adventskalender der Guten Taten nicht nur zuhause, sondern auch f├╝r meine Klasse einzusetzen: http://www.24-gute-taten.de/adventskalender/Auf der homepage kann man sich auch Infomaterialien f├╝r die Schule zu diesen einzelnen Projekten, die durch diesen Kalender unterst├╝tzt werden, herunterladen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Blick ├╝ber den Tellerrand auf gro├čes Interesse bei den Kindern st├Â├čt. Viele Gr├╝├če von Anita

  7. Bei mir haben die Kinder im letzten Jahr alle zu Hause einen Schuhkarton von innen winterlich oder weihnachtlich gestaltet. Diesen haben sie dann mit Deckel drauf vor dem 1.Dezember mit in die Schule gebracht. Ich habe diese dann auf unseren Fensterb├Ąnken sch├Ân dekoriert und mit Zahlen versehen. Ab dem 1.Dezember wurde dann jeden Tag ein Schuhkarton ge├Âffnet und alle d├╝rften das kleine Kunstwerk im Schuhkarton bewundern. Nat├╝rlich haben bei einigen auch ganz flei├čig die Mamas geholfen. War trotzdem wundersch├Ân und alle haben sich gro├če M├╝he gegeben.Jeder hatte etwas zu gucken und die kleinen K├╝nstler waren superstolz.Viel Spa├č beim Nachmachen und liebe Gr├╝├če von Sandy

  8. Bei uns gibt es einen Forscherkalender: In einer Schachtel gebe ich dem Kind eine Anleitung und Sachen mit, die es zur Durchf├╝hrung eines (einfachen!) Versuches braucht – nat├╝rlich jeden Tag ein anderes Experiment.Mit dabei sind noch ein paar selbstgebackene Kekse, Teebeutel und ein Forscherblatt. Das Kind f├╝hrt daheim mit einem Familienmitglied den Versuch durch und am n├Ąchsten Tag darf er es den Mitsch├╝lern ebenfalls pr├Ąsentieren. Hat gro├čen Spa├č bereitet und die Eltern haben gerne die halbe Stunde mit ihren Kindern get├╝ftelt. LG, Barbara

    1. Liebe Barbara,
      ich bin gerade auf deinen Kommentar gesto├čen. Mich w├╝rde auch interessieren: Wie bist du auf diese vielen kleinen Forscherauftr├Ąge gekommen? Hast du evtl. eine Quelle, die du weitergeben k├Ânntest? Ich finde deine Idee sehr sch├Ân!
      LG Merrit

  9. Wir haben uns gemeinsam auf den Weg zur Krippe begeben Am 1. DEZEMBER wurde auf der Fensterbank ein leerer Krippenstall plaziert. Die Kinder hatten im Vorfeld Lose mit den Daten gezogen und durften dann jeweils etwas mitbringen, dass ihnen f├╝r die Gestaltung des Weges wichtig war. So entstand im Luft det Wochen eine einzigartige Krippenszene mit bayrischen Hirten. Playmobilfiguren…aber auch klassischen Weihnachtselementen. Die Kinder stellten jeweils vor, was sie warum mitgebracht hatten. Dadurch wurde auch f├╝r alle verst├Ąndlich, warum z. B. ein kleiner Roboter unbedingt auf dem Weg sein musste: er war das absolute Lieblingsspielzeug des Kindes und sollte als l├Ąngere Leihgabe in der Adventszeit ein Geschenk zu Geburt Jesu symbolisieren, "so wie die K├Ânige das ja auch gemacht haben". Alle hatten Freude an deren Aktion und waren stolz auf diese besondere adventliche Gestaltung.

  10. Bei mir gibt es in der Kreismitte eine Spirale mit 25 Kerzengl├Ąsern (z.B. die schwedischen:-) In der Mitte ist ein Rindenst├╝ck, der Stall von Bethlehem. In diesem warten Schafe, Esel, … auf Maria und Josef. Die beginnen au├čen an der Spirale beim ersten Glas und wandern jeden Tag ein Licht weiter. Ich habe ganz einfache Figuren, die es vor ein paar Jahren bei der bekannten Kaffeer├Âsterei gab. Jedes Kind ist f├╝r ein Glas zust├Ąndig und darf auch an den darauffolgenden Tagen "seine" Kerze anz├╝nden. Dazu gibt es noch eine Geschichte, Lieder und ein S├Ąckchen. In diesem stecken S├╝├čigkeiten und eine Zettel mit einem kleinen Auftrag oder einem Geschenk f├╝r die Klasse (z.B. Schreibe einen Brief f├╝r unsere Sekret├Ąrin und bedanke dich f├╝r Ihre Arbeit. Heute lesen wir 10 min l├Ąnger. usw.)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.