Rechtschreib-Schatzkiste: Fremdwörter und Sonstige Merkwörter

Veröffentlicht von

So, der letzte Teil der Rechtschreib-Schatzkiste ist fertiggestellt.

Bei diesen Kategorien geht es nun nicht mehr um ein bestimmtes Rechtschreib-Phänomen und daher gibt es verschiedenste Markierungen, die “Stolperstellen” markieren. Teilweise sind diese von Herrn Renk aus dem blauen Buch übernommen, andere habe ich selbst ergänzt, bei anderen hab ich nichts markiert.

Die Fremdwörter (oder Wörter mit “ausländischen Wurzeln”) haben keine Kennzeichnung, da sie oft mehrere “Stolperstellen” enthalten. Ich habe bewusst auch eingedeutschte Wörter mit hineingenommen, können natürlich aber auch aussortiert werden

                

Hier bekommt ihr die letzten beiden Schubladen-Füllungen:

Fremdwörter

Sonstige Merkwörter

Dann kann nun pünktlich zum Schulstart (bei einigen geht es ja demnächst wieder los) losgelegt werden.

Alle Schubladenfüllungen, den Einführungspost und die Lernwörteridee, die der ganzen Rechtschreib-Schatzkiste zugrunde gelegt ist und einige weitere Materialien, könnt ihr HIER finden.

Grüße Tanja

Teile diesen Beitrag

3 Kommentare

  1. Anna schrieb:

    Liebe Tanja,

    ich wollte dir jetzt endlich mal ein riesengroßes Dankeschön da lassen. Ich frage mich immer: WANN machst du all die wunderbaren Sachen? Du bist großartig.
    Ich sitze gerade an der Rechtschreibkiste und mir ist aufgefallen, dass Wörter wie “mir, dir, Juni, Juli” in zwei Kategorien vorkommen (sonstige Merkörter und Wörter mit langem i, nicht mit ie). Ist das Absicht und ich kapiere es nur nicht oder ein Versehen? Das Wort “lila”, müsste das nicht auch in die Kategorie “Wörter mit langem i”?
    Ich finde deine Sachen wirklich fantastisch und bin dir so dankbar für all deine Ideen, deinen Input und vor allem über deine unglaubliche Großzügigkeit, uns das alles zur Verfügung zu stellen! Ganz herzliche Grüße Anna

    • FrauS schrieb:

      Hey Anna. Danke für deinen lieben Kommentar, hat mich sehr gefreut!
      Zur Einsortierung der Wörter: Das kannst du frei entscheiden, ob du sie in beide Kategorien nimmst, oder nur in eine. Es bleiben ja Merkwörter. Einen tieferen Sinn kann ich dir dahinter gerade auch nicht erklären, außer, dass diese kleinen Wörter öfter vorkommen im normalen Sprach-/Schreibgebrauch und ich sie daher einfach in beide Kategorien eingebaut habe. Da hätten vermutlich auch noch andere Wörter hineingepasst, aber irgendwann muss man ja aufhören

      Grüße Tanja

  2. FrauS schrieb:

    (Kopierte Kommentare)

    Liebe Tanja – ich hatte die Rechtschreibkiste schon das ganze letzte Jahr auf meine To do Liste, kam jedoch einfach aus Zeitmangel nicht dazu. Jetzt in den Ferien bin ich gerade fleißig dabei zu drucken und zu laminieren. Ich möchte dir ein grooooßßßßes DANKE schicken! Du hast dir sehr viele Gedanken gemacht und intensiv recherchiert und ich finde die Kategorisierung super gut gelungen. Allen, die hier eigenartige und vor allem unfaire Kritik geäußert haben sei gesagt, keiner wird gezwungen und jeder kann ja noch das eine oder andere Wort dazugeben oder auch weggeben. Nochmals D A N K E, Vlg Sandra
    * Danke dir für die nette Rückmeldung! Grüße Tanja

    Ganz lieben Dank für dieses tolle Material, das so vielfältig einsetzbar ist! Einfach genial! Ich werde es ausdrucken und in meine Freiarbeitszeiten in Klasse 2 integrieren. Bei uns werden bei Lehrerausfall auch oft Klassen aufgeteilt, die dann oft ohne Material kommen – auch da werde ich die Rechtschreibkärtchen wunderbar einsetzen können. Liebe Grüße Andrea

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert