Religion: Unterrichtseinheit Mose

Veröffentlicht von

Endlich darf ich dieses Jahr auch mal wieder Reli unterrichten. Bisher war das seit dem Ref nicht mehr möglich, da grundsätzlich genug kirchliche Lehrkräfte an den Schulen tätig waren. Nun endlich darf ich wieder, ich hab meine Dreier mit denen der Parallelklasse gemeinsam. Insgesamt 18 Kids, Freitag 5. und 6. Stunde. Manchmal schon etwas zäh zu der Zeit, aber dadurch, dass die Gruppe nicht allzu groß ist, gelingt es dann doch meist, sie zu motivieren. Für mich selbst ist es ein toller Einstieg ins Wochenende, da unser Schlussritual ein gemeinsam gesprochener Segenswunsch ist.

Die erste Einheit bei den Dreiern war Mose, vor einer Woche haben wir sie abgeschlossen. Eigentlich wollte ich vor Weihnachten durch sein, doch insgesamt sind aufgrund von Krankheit und Fortbildung 4 Doppelstunden entfallen.

Es bietet sich an, entweder ein kleines Büchlein zum Thema zu gestalten oder die Einheit klassisch mit Hefteinträgen zu gestalten.

Arbeitsblatt/
Hefteintrag
Anmerkungen
Deckblatt
mit Überschrift gestalten
Gestalten
erst als Abschluss bzw. wenn Kinder einen Großteil der Geschichte kennen
Bild
Ägypten (AH3)
Seite
zum Thema Ägypten gestalten
Gespräch
über das Land Ägypten mit verschiedenen Bildern von Pyramiden,
Schriftzeichen,…
Ggfs.
Kinder selbst Material/Bilder mitbringen lassen (z.B. auch Playmobilfiguren
o.ä.)
Anschließend
Bild anmalen lassen und als Hausi Seite gestalten z.B. mit Bildern, Zeichnungen,…
Infotext
Mumien und Königsgräber (AH3)
Puzzle
Pharaonenmaske (AH3)
Text
lesen, Puzzle puzzeln und aufkleben, anmalen
Hieroglyphen
AB (AH3)
Die Wörter “Mose”,
“Ägypten” und den eigenen Namen in Hieroglyphen gestalten
Sklavenarbeit
in Ägypten (AH3)
Folie
mit Textschnipseln und Bild, gemeinsam zuordnen, Übertrag ins Heft
Mose im
Schilfkörbchen (KKB)
Beginn
der Erzählung,
eigenes Bild dazu gestalten
Mose
erschlägt den ägyptischen Aufseher (KKB)
Material zum Doppeln
Flucht
nach Midian (KKB)
Dilemma
des Mose mit der Methode des Doppelns herausarbeiten, je eine Begründung für “gehen” und “bleiben” ins Heft notieren.
Ausführlich HIER!
Fahndungssteckbrief
erstellen
(Beispiel als Folie zeigen, notwendigen Inhalt besprechen)
Mose in
Midian, brennender Dornbusch (KKB)
ABs Bildergeschichte (1 und 2)
Dornbusch mit Transparentpapierschnipseln in rot, orange, gelb gestalten (Bild s. o.)
Mose
findet Gründe, warum er ungeeignet ist – wann nutzen wir Ausreden?
Bildergeschichte zu verschiedenen Stationen der Mose-Geschichte malen lassen
Mose
und Aaron vor dem Pharao (KKB)
Bild
anmalen (MnZ)
Die 10
Plagen (KKB)
Wasser
zu Blut, Frösche, Stechmücken, Ungeziefer, Viehpest, Geschwüre, Hagel,
Heuschrecken, Finsternis, Tod d. Erstgeborenen
AB mit Kästchen
Nach der Geschichte die verschiedenen Plagen an der
Tafel sammeln, ordnen, Bilder in Kästchen malen lassen, Kästchen beschriften
Passahfest
(AH3, KKB)
AB
Passahfest – Tisch (AH3)
Speisen
des Passahfests zum Probieren mitbringen
(Apfelmus+Zimt,
Mazzen, Salzwasser, Meerrettich, Traubensaft, Eier)
Bedeutung
besprechen/erarbeiten:
·
Fruchtmus (brauner Brei) = Lehm für Ziegelherstellung
·
Mazzen = ungesäuertes Brot (Eile, Teig konnte nicht
gehen, keine Hefe)
·
Salzwasser = Tränen
·
Bitterkräuter (Meerrettich) = bittere Zeit in Ägypten
·
Wein (Traubensaft) = Freude/ Fröhlichkeit über gelungene
Flucht
·
frisches Gemüse/Kräuter/Ei = Frühling/ Hoffnung auf neues
Leben
·
Lammknochen = Erinnerung an geschlachtetes Tier/ Blut am
Türpfosten
Auszug
aus Ägypten (KKB)
frei malen oder  Bild aus Malbuch (AH1)
Durchzug
durchs Rote Meer (KKB)
frei
malen oder Bild aus Malbuch (AH1)
10
Gebote (KKB)
Bedeutung
der Gebote besprechen, Aktualität für uns heute mit Kindern erarbeiten
Stationen
auf dem Weg in die Freiheit (AH3)
Zusammenfassung mit selbst gezeichneten Bildern
Textpuzzle in die richtige Reihenfolge setzen.
AB Lösung: Gott rettet!
Mit Hilfe eines Youtube-Links,
ggfs. Text vorher besprechen
Film:
Prinz von Ägypten
Nachbesprechung:
Abweichungen von der biblischen Erzählung finden
Abschluss der Mose-Erzählung (Kundschafter, 40 Jahre Wüste, Tod Moses, Einzug
nach Kanaan) (KKB)

AH3 = Arbeitshilfe 3. Schuljahr
KKB = Kaufmann Kinderbibel
AH1 = Ausmalheft
MnZ = Malen nach Zahlen

Die verlinkten Materialien sind meine eigenen.
Den Dornbusch habe ich im Ref mal von einer Kollegin abgemalt, eingescannt und bearbeitet.

Folgendes Material verwende ich:
Kaufmann Kinderbibel (erzählt finde ich detailliert, aber in kindgerechter Sprache)
Arbeitshilfe Religion Grundschule, 3.Schuljahr Calwer Verlag (alte Version von 1997, beim Verlag leider nicht mehr zu bekommen, Neuauflage kenne ich leider nicht, ggfs. ähnliche Materialien)
Malen nach Zahlen Ausmalbilder zum AT vom Born-Verlag (nur über den Verlag direkt bestellbar)
Mein Ausmalheft zu biblischen Geschichten AT 1
– Film: Der Prinz von Ägypten

Vom Malen nach Zahlen und dem Ausmalheft zu biblischen Geschichten gibt es auch weitere Bände.

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen von euch, der Reli unterrichtet, etwas dabei.

Grüße Tanja

—————————————————————————————————————————-
Quellenhinweise:
– Schrift “Grundschudru basic” von Florian Emrich
– Schrift “ABeeZee” von Anja Meiners
– Bilder auf AB Fahndungssteckbrief  und AB 10 Gebote von pixabay.com
– Pinnnadeln auf AB Fahndungssteckbrief von Molly Tillyer
(www.teacherspayteacher.com/store/Molly-Tillyer)
– AB Ausreden erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com

Hinweise:
Die Links zu Amazon laufen über das Amazon Partnerprogramm.

Die Materialien verwende ich, weil ich persönlich sie gut finde und nur deswegen stelle ich sie euch vor. Es waren keine kostenlosen Rezensionsexemplare, noch erhalte ich irgendeine Gegenleistung für die Erwähnung!

Teile diesen Beitrag

11 Kommentare

  1. Simone Stephan-Gramberg schrieb:

    Hallo Tanja,
    leider ist das Buch
    Malen nach Zahlen vergriffen. Könntest du vielleicht netterweise mir 2-3 Seiten scannen und schicken. Das wäre super nett und sehr hilfreich.
    Leider sind nämlich auch ähnliche Arbeitsmaterialien vergriffen.

    Viele Grüße Simone

    • FrauS schrieb:

      Hallo Simone,

      leider geht das nicht, da solche Materialien urheberrechtlich geschützt sind. Tut mir Leid! Ich denke, du verstehst, dass ich nichts einscannen und verschicken kann/darf.

      Grüße Tanja

  2. Anonymous schrieb:

    Hallo Tanja,

    vielen Dank für die guten Ideen zu Mose!
    Hast du auch den Liedtext von Mr.Pharao notiert oder reicht deiner Erfahrung nach das Zuhören um den Text zu verstehen?

    Viele Grüße J

  3. Christine Becherer schrieb:

    Vielen herzlichen Dank dafür, dass du so großartig deine Ideen, Materialien und Bezugsquellen mit anderen teilst. Ich habe schon lange nicht mehr Mose gemacht, aber was meine Schüler sehr gerne machen, ist eigene Bilder zu einzelnen Szenen gestalten, dies dürfen sie dann auch tun.

  4. Sehr gerne 🙂 freut mich, wenn ihr es nutzen könnt! Für Religion gibt es recht wenige Blogger! Da würde ich mir auch mehr Austausch wünschen!

  5. kermit schrieb:

    Vielen Dank für die tolle detaillierte Beschreibung! Ich unterrichte das erste Mal Religion und bin total glücklich über solche Hilfen!Viele Grüße Verena

  6. Anonym schrieb:

    Hallo Tanja,ich danke dir für deinen Einblick in die Moseeinheit. Ich bin selbst ach Relilehrerin in allen Klassen der Grundschule. Zu Mose lasse ich die Kinder auch einen Dornbusch mit verschiedenen Papieren gestalten und nutze für den Busch Holzzweige.Viele Grüße Annika

  7. Anonym schrieb:

    Viele Dank für den Einblick. Ich fange nach den Faschingsferien an und habe in der letzten Stunde schon ein bisschen zu Ägypten gemacht. Die Kids waren interessiert dabei. Grüße Nicole

  8. lari schrieb:

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe gerade selbst die Mose Einheit abgeschlossen und mich sehr über weitere Anregungen gefreut. War auch schõn viele Gemeinsamkeiten zu entdecken. Freue mich über weitere Reli Anregungen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert