Schriftliches Subtrahieren

Veröffentlicht von

Kurz vor Schulschließung haben wir noch schriftliches Subtrahieren eingeführt. Diese Sammlung an Arbeitsblättern hatte ich sowieso vor zu erstellen. Eigentlich wollte ich sie als Stationenarbeit anbieten. Nun werden sie eben fürs Homeschooling genutzt, auch wenn ich insgesamt versuche, so wenig wie möglich an Arbeitsblättern herauszugeben, sondern mehr mit Buch und Arbeitsheft zu arbeiten. Leider geben das Buch und Arbeitsheft bei aller Liebe nicht ausreichend Aufgaben für ausführliches Üben her, wie es sonst im Unterricht laufen würde. Daher habe ich ein kleines Bundle an Arbeitsblättern für schriftliches Subtrahieren zusammengestellt.

Da wir das Ergänzungsverfahren einführen, ist nach der eigentlichen Aufgabe die Leerzeile für den Übertrag, ich denke die Vorlage ist aber auch mit anderen Rechenverfahren noch nutzbar (außer vielleicht dem aus Bayern). Wenn nicht, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren 🙂

Mit integriert ist bei den meisten Aufgaben auch eine Selbstkontrolle, die ich in Mathematik sehr gerne einsetze und die gerade jetzt, wenn die Eltern vielleicht etwas mehr in der Verantwortung sind, auch Entlastung schafft. Meinen Kindern stelle ich die Lösungen zum Wochenplan natürlich zur Verfügung, wenn keine Selbstkontrolle enthalten ist, aber hier können die Kinder ohne Hilfe von den Eltern eben direkt selbst kontrollieren.

Inhalt

Inhaltlich sind es insgesamt 10 Arbeitsblätter. Es werden Subtraktionsaufgaben ohne und mit Übertrag behandelt. Das Bundle enthält aber auch gemischte Aufgaben, das stellengerechte und “sinnvolle” Aufschreiben von Aufgaben, Lückenaufgaben sowie ein Puzzle. Außerdem sind kleine Sachaufgaben, Rätsel-Sachaufgaben und Aufgaben zum “Auf-Zeit-rechnen” dabei. Ebenfalls enthalten sind Aufgaben, deren Ergebnisse einem gewissen Muster folgen und bei denen das nicht dazu passende Ergebnis gefunden werden muss. Insgesamt also ein buntes Sammelsurium an Übungsaufgaben.

Dazu empfehle ich meinen Kindern die Erklärvideos von Lehrer Schmidt auf Youtube. Das ist wirklich eine klasse Sache. Ich habe vor, mich auch mal heranzuwagen und für meine Klasse ein eigenes Erklärvideo zu erstellen. Mal schauen, ob es klappt 🙂

Hier bekommt ihr nun das Material zum schriftlichen Subtrahieren:
Übungsblätter
Lösungen

Viel Spaß damit!

Grüße Tanja

P.S.: Fehler ausgebessert


Quellenangaben:
– Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com
Schriften:
– „ABeeZee“ von Anja Meiners (www.dafont.com)
– „Grundschrift“ aus dem WorksheetCrafter
Bilder:
– Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)
– Creative Fabrica (https://www.creativefabrica.com/de)
– WorksheetCrafter

Teile diesen Beitrag

8 Kommentare

  1. Liebe Tanja,
    vielen Dank für die tollen Arbeitsblätter! Die kamen gleich zum Einsatz. Meine Schüler haben dabei eine Kleinigkeit entdeckt: Müsste auf dem ersten Arbeitsblatt im dritten Ei von links nicht 272 statt 472 stehen?
    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Liebe Tanja, vielen lieben Dank dafür! Ich benötige gerade auch noch ein paar Wiederholungs-Übungsblätter. Die kommen wie gerufen! VG Hannah

  3. Herzlichen Dank für die Bereitstellung deiner Arbeit. Ich benötige die Abl. In der kommenden Woche. Das Lehrerschmidt-video habe ich auch schon entdeckt. Liebe Grüße von der Ostsee aus MV. Bleibe gesund!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.