Um die Fußball-WM kommt man nicht herum…

Veröffentlicht von

… okay, ich will es ja auch gar nicht 🙂

In den nächsten Wochen wird sich auch bei uns im Klassenzimmer alles um den Fußball und die WM drehen. Anfang Juli haben wir unser großes Schulfest und jede Klasse leistet einen Beitrag. Dort werden wir in unserem Klassenzimmer, gemeinsam mit der Parallelklasse, verschiedenste Informationen rund um die WM präsentieren und vielleicht noch ein kleines Tippspiel veranstalten.

Daher werkel ich gerade an verschiedensten Materialien rund um WM, die ich euch dann (sofern möglich) auch zur Verfügung stellen werde. Ansonsten nutzt die Ideen gerne, um selbst daran weiterzuspinnen!

Geplant sind folgende Inhalte, mit denen dann auch die Info-Ausstellung organisiert wird, einzelnes habe ich euch bereits verlinkt:

  • Teilnehmernationen-Übersicht als Wimpel-Kette mit Flaggen
  • Weltkarte zum Einfärben und mit Schnüren Länder beschriften
  • Spielplan zum Eintragen der Ergebnisse (ich habe den von “Helles Köpfchen” genommen und vergrößert ausgedruckt => Pdf als Poster auf mehreren A4 Blättern ausdrucken und zusammenkleben)
  • Verschiedene Statistiken zur WM führen (Tabellen, Diagramme, Strichlisten,…)
  • Info-Kartei zu den Teilnehmerländern
  • Vorstellung der Nationalmannschaften (Steckbriefe)
  • Vorstellung verschiedener Nationalspieler (Steckbriefe)
  • Info-Kartei über die WM und Russland als Gastgeber
  • Spielberichte schreiben zu den Deutschland-Spielen verschiedenen Spielen
  • Fußball-Wortschatz inkl. Erstellung eines Fußball-Lexikons
  • Hymnen (HIER mit Downloadmöglichkeit – Link bezieht sich zwar auf die olymp. Winterspiele, aber das ist ja egal…)
  • Fußball und ich (kurze Umfrage zur eigenen Einstellung zu Fußball)

Grüße Tanja

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.