Wasser-Selbstlernheft

Veröffentlicht von

Auf Instagram hatte ich es bereits gezeigt: das Wasser-Selbstlernheft. Eigentlich wäre im Sachunterricht nach Ostern die Einheit zu Wasser und Wetter gestartet unter anderem mit einer tollen Aktion der Bildungsstiftung. Tja, es kam dann anders und so musste ich etwas umdisponieren. Viele bisher eingesetzten Arbeitsblätter oder Materialien kommen nicht ohne großartige zusätzliche Erklärung aus. Zudem nutzen wir kein Lehrwerk im Sachunterricht. Daher habe ich für meine Kids das Wasser-Selbstlernheft erstellt und zusätzlich ein paar QR-Codes mit Links aus meiner Linkliste auf den Wochenplan gedruckt.

Mit dieser Mischung aus Text und Filmen hoffe ich, dass die Kinder sich das Wissen selbst aneignen können. Zur Sicherung bzw. Vertiefung gibt es verschiedenste Arbeitsaufträge auf den Blättern. Außerdem habe ich eine Experimente-Kartei erstellt. Diese kann von den Kindern freiwillig genutzt werden, da ich den Eltern nicht vorschreiben wollte, dass sie diverse Utensilien für Expermiente besorgen müssen. Ich habe dennoch versucht mit einfachen Alltagsgegenständen auszukommen. Die Hinweise, welches Experiment zum jeweiligen Thema passt, finden die Kinder auch in ihren Wochenplänen.

Folgende Themen findet ihr im Wasser-Heft:

  • Wasservorkommen auf unserer Erde
  • Zustandsformen von Wasser
  • Wassersorten/Trinkwasser
  • Wasserverbrauch direkt und virtuell (inkl. Beispielen)
  • Wasser sparen direkt und virtuell
  • Wasserkreislauf
  • Wasser kommt ins Haus (Wasserwerk, Leitungen)
  • Abwasser (Kläranlage)
  • schwimmen und sinken

In der Experimente-Kartei sind folgende Versuche zu finden. In Klammern steht, zu welchen Themen im Wasser-Heft ich sie zuordne:

  • Verdunstung (Zustandsformen)
  • Wasserkreislauf 1 + 2 (Wasserkreislauf)
  • Wasserdruck (Wasserleitungen)
  • Wasserfilter (Wasserwerk)
  • schwimmen und sinken 1+2 ( schwimmen und sinken)

Das Material bekommt ihr hier:

Viel Spaß damit 🙂

Grüße Tanja


Quellenhinweise:

Erstellt mit dem WorksheetCrafter – www.worksheetcrafter.com
Informationen:
https://www.klassewasser.de,
http://vdg.durstige-gueter.de
https://www.umweltbundesamt.de
https://www.nela-forscht.de
Sachtexte aus dem WorksheetCrafter
Versuchsbeschreibungen teilweise aus dem WorksheetCrafter
Bilder:
Worksheetcrafter (www. worksheetcrafter.com)
Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)
Sarah Pecorino (https://www.teacherspayteachers.com/Store/Sarah-Pecorino)

Teile diesen Beitrag

17 Kommentare

  1. Da steckt sehr viel Mühe und Fachwissen in all´diesen Materialien! Vielen Dank für das so gar nicht selbstverständliche Teilen! Lieben Dank! Stephanie

  2. Hallo, vielen Dank für das tolle Heft. Auf der Seite der Wasserzustände steht “die die”. Vielleicht könntest du das noch verbessern. Liebe Grüße

  3. Wow, das ist ja unglaublich wie viel Arbeit du da hinein gesteckt hast! Die Materialien sind toll und kommen für mich grad richtig! Vielen, vielen Dank dafür!
    Lg Mia

    1. Ja, das war es, aber dadurch, dass viele Materialien und Blätter, die ich sonst genutzt habe, ohne Erklärung und Vorarbeit im Unterricht nicht machbar sind, war es einfacher es so aufzuarbeiten 🙂
      Schön, dass es so gut reinpasst – freut mich!
      Grüße Tanja

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.