Startklar

Startklar Klasse 3 – Wiederholungsheftchen Deutsch

Veröffentlicht von

Startklar Klasse 3 Deutsch 🙂 Auch wenn hier in BaWÜ gerade erste Ferien-Halbzeit ist, bin ich nun doch schon langsam wieder am Werkeln und bereite ein paar Dinge fürs neue Schuljahr vor. Diesmal habe ich recht konsequent fast 3 Wochen gar nichts gemacht. In einer Woche starte ich wieder in der Schule mit so Dingen wie Stundenplan, Aufsichtspläne,… Daher versuche ich immer schon etwas vorzuarbeiten, um in den letzten 2 Wochen Zeit für die schulorganisatorischen Dinge zu haben.

Ich bekomme im kommenden Schuljahr wieder eine 3. Klasse und habe mir dafür nun ein Wiederholungsheftchen für Deutsch gebastelt. Inhaltlich dreht sich alles um den Stoff aus Klasse 2:

– Nomen sortieren
– bestimmte und unbestimmte Artikel
– Nomen nach dem ABC ordnen
– zusammengesetzte Nomen
– Einzahl und Mehrzahl
– Groß- und Kleinschreibung
– Wortarten sortieren
– Verben – Personalformen
– Adjektive zuordnen
– Adjektive finden
– Satzarten
– verlängern und ableiten
– Text abschreiben in neuer Lineatur
– Sommer-Suchsel (aus der Suchsel-Kartei zu den Jahreszeiten)

Verwendet habe ich die Lineatur für Klasse 3, damit die Kinder sich direkt an diese gewöhnen. Sollte Interesse bestehen, kann ich es auch gerne noch mit Lineatur für die 2. Klasse erstellen. Falls es jemand am Ende der 2. Klasse einsetzen möchte, kann ich auch das Deckblatt dafür noch anpassen. Gerne einfach in den Kommentaren melden.

Für Mathe erstelle ich mir kein eigenes Heftchen, hier verwende ich gerne die Wiederholungshelden von Daniela (Blog Ideenreise). Schaut gerne mal bei ihr rein!

Das Startklar Klasse 3 Heftchen für Deutsch bekommt ihr <HIER>.
Das Heftchen als Variante mit der Vereinfachten Ausgangsschrift gibt es <HIER>.
Die Version in der Schulausgangsschrift könnt ihr <HIER> herunterladen.
In komplett Grundschrift bekommt ihr das Heftchen <HIER>.

Die Version für Ende Klasse 2 mit entsprechender Lineatur, geändertem Deckblatt und durchgehend in Druckschrift gibt es <HIER>.

Viel Freude damit!

Grüße Tanja

Teile diesen Beitrag

22 Kommentare

  1. Vielen Dank für das tolle Material! Ich starte ebenfalls in Bawü mit einer 3.Klasse und kann das Material somit gut verwenden. 😉
    Trotz Vorbereitung eine schöne Restferienzeit und einen guten Start in 2 Wochen. 🙂

  2. Lieben Dank für dein Angebot, ich fände es super, wenn du das Heftchen als Zusammenfassung für die 2. Klasse anbieten würdest.
    Ich wünsche dir noch schöne Ferien.

    1. Danke für das tolle Heft!!
      Wäre für mich auch noch Ende der 3.Kl. einsetzbar, haben wegen Corona nicht den ganzen 3.Klassstoff geschafft…

  3. Das Material ist toll, ich würde es gerne verwenden. Leider sind die angebotenenSchriften für uns nicht nutzbar. Könnte es das Heft daher auch in SAS geben?

    1. Hallo Jacqueline.
      Eine Version in VA oder Grundschrift kann ich gerne noch machen. Bis zum Wochenende sollte das klappen
      Grüße Tanja

  4. Vielen Dank für das tolle Heft. Besonders freue ich mich über Material in LA. Weil ja in den meisten Bundesländern mittlerweile eine andere Schreibschrift genutzt wird, passt es sehr selten.
    Liebe Grüße und trotz Vorbereitung eine schöne Restferienzeit!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.