DAZ / VKL: Alphabetisierung – Wortschatz: Buchstaben und Zahlen

Veröffentlicht von

Ich habe seit Oktober in meiner 3. Klasse ein syrisches Kind, welches wirklich mit null Wortschatz anfängt. Es war zu diesem Zeitpunkt das 4. Kind für DAZ / VKL, also mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen und kaum/keinem Wortschatz. Langsam war ich wirklich etwas am Verzweifeln und bin es glaub ich noch… Mittlerweise sind es übrigens bereits 5 Kinder, eines aus Tadschikistan kam noch dazu. Hat übrigends eine Bildungslücke bei mir geschlossen, denn hätte man mich davor gefragt, ob das ein echtes Land ist, ich hätte es vermutlich verneint 🙂 – jaaaa… Erdkundeblödchen!

Ich muss dann immer irgendwie ganz konkret was “machen” , daher hatte ich meine DAZ / VKL- Kärtchen mit dem AnybookReader wieder ausgepackt.
Sie kennt auch keine Buchstaben und Zahlen, also habe ich noch im November schon ein paar neue Kärtchen erstellt, die bei der Alphabetisierung helfen sollen. Nun kann sie die jeweiligen Laute/Buchstaben anhören und auch schreiben üben. Sternchen-Aufgaben sind etwas schwieriger, daher kann man sie zur Differenzierung dazunehmen.

Die Buchstaben-Bild-Wort-Karten sind mit Anlautbildern versehen, um gleichzeitig ein bisschen Wortschatz anzubahnen. Ich habe sie daher auch genau so besprochen.

Mein Material bekommt ihr hier:
Bild-Wortkarten Buchstaben
Bild-Wortkarte Zahlen
Schreibübung Wortschatz Buchstaben
Schreibübung Wortschatz Zahlen bis 1000
Schreibübung Wortschatz Zahlen bis 1000 *

Klitzekleiner Erfolg: Sie kann nun zumindest mal ein paar Buchstaben schreiben und die Ziffern 0 – 9 benennen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…

Grüße Tanja


Quellenhinweise:

Erstellt mit dem Worksheet Crafter – www.worksheetcrafter.com

Bilder:
Educlips (www.teacherspayteachers.com/store/Educlips)
Kate Hadfield (www.teacherspayteachers.com/store/Kate-Hadfield-Designs)
nibis.de (Bilddatenbank Niedersächsischer Bildungsserver)
WorksheetCrafter (www.worksheetcrafter.com)

Teile diesen Beitrag

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.