Feste Lesezeiten im Deutschunterricht: Das Lesetagebuch

Veröffentlicht von

So, lang ist es her, dass es hier einen Beitrag von mir gab. Zu viel war in der letzten Zeit los:  4 Tage Krankenhausaufenthalt wegen blödem Noro-Virus, Familien-Geburtstage ohne Ende, Einsetzungsfeier unserer Rektorin und viele weitere schulische und private Termine. Die Luft war einfach raus und ich brauchte eine Pause.
Nun wird der Terminstress langsam weniger und ich komme endlich dazu die Dinge aufzuarbeiten, die in den letzten Wochen liegengeblieben sind!

Dazu gehört neben den Adventskalender-Vorbereitungen, die diesmal wohl etwas spärlicher ausfallen, auch die Umsetzung einer Idee aus der Mentorenfortbildung am Seminar:
Ich hatte ja bereits mein Blanko-Lesetagebuch Teil 1 und Teil 2 vorgestellt. Einige dieser Aufgaben habe ich nun so umgearbeitet und durch ein Deckblatt und Bücherregal ergänzt, so dass es uns über die kommenden 2 Jahre als Lesetagebuch zu den verschiedensten Büchern dienen kann, die in der Lesezeit im Unterricht oder der Schülerbücherei von den Kids gelesen werden.
Wie gesagt, die Idee stammt aus einer Fortbildung. Konkret ging es um gute Aufgaben vorrangig im Bereich Lesen und Schreiben, gerade im Bezug auf den neues Bildungsplan in Baden-Württemberg.

Zum Einsatz des Lesetagebuchs:
Oft ist es so (war bei mir bisher auch so), dass die Kinder immer wieder lesen durften, mal in der Lesezeit, mal auch einfach so, wenn sie andere Aufgaben fertiggestellt hatten. Aber das, was gelesen wurde spielte eigentlich keine Rolle, es gab keine Weiterarbeit damit. Das soll sich nun ändern. Jedes Kind findet in seinem Lesetagebuch nach dem Deckblatt ein Bücherregal, in das die Bücher notiert werden, die gelesen wurden. Anschließend finden sich verschiedenste Aufgaben, die typisch für ein Lesetagebuch sind. Pro gelesenem Buch muss min. 1 dieser Aufgaben bearbeitet werden. Dafür habe ich die Seiten um die Angabe des Buchtitels ergänzt. Wenn eine Aufgabe bearbeitet wurde, dann wird das Lesetagebuch bei mir abgegeben und die Kids erhalten Rückmeldung zur bearbeiteten Aufgabe.
Klar, ich kann nicht jedes Buch lesen, um inhaltlich alles zu überprüfen, daher sind es allgemeine Aufgaben und keine Kapitelzusammenfassungen o.ä.

Hier bekommt ihr die Materialien:
Deckblatt
Bücherregal
Aus der Sicht von…
Brief an den Autor
Was ich schon immer fragen wollte…
Bücherdetektiv
Comic zeichnen
Ich wäre gerne du
Interview mit der Lieblingsfigur
Meine Lieblingsstelle
Die Personen hinter dem Buch
Tagebucheintrag
Werbung
Zeitungsartikel

Grüße Tanja

Teile diesen Beitrag

6 Kommentare

  1. Wendy schrieb:

    Liebe Tanja,
    vielen Dank für das tolle Material, diese Aufgaben sind genau das was ich zur Differenzierung für stärkere Schüler noch gebraucht habe 🙂
    Kleiner Hinweis: im AB “Was ich schon immer fragen wollte…” hat sich ein Doppel-s eingeschlichen, wo nur eines hingehört.
    LG, Wendy

  2. Lisa schrieb:

    Schön mal wieder von dir zu hören! Hoffe du bist wieder einigermaßen fit. Hatte dein Krankenhausbild auf Insta gsehn und mir schon Sorgen gemacht! Gesundheit first ☺

  3. Freut mich, wenn es euch weiterhilft ;-)Grüße Tanja

  4. didit schrieb:

    Tolle Sammlung, werde ich benutzen!Michi

  5. Anonym schrieb:

    Vielen lieben Dank, liebe Tanja, für dieses Sammlung. Ich finde deine Materialien oft super!!! Uli

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert